Menü nicht neu laden, sondern nur den Inhalt (ohne Frames)

Canard

Grünschnabel
Also ich stehe vor folgendem Problem - nehmen wir an ich habe oben mein Menü mit Grafik etc. und unten drunter meinen Inhalt. Wenn ich jetzt auf einen Link im Menü klicke, will ich das nicht die ganze Seite, sondern nur der Inhalt neu geladen wird. Frames will und kann ich nicht verwenden, da dies Probleme mit meinem Webspace gibt (der is nämlich kostenlos mit php und mySQL Unterstützung, hat aber Zwangswerbeeinbelndung, die die Frames killen würde).

DIe Links im Menü verlinken auf index.php?section=BLA
die index.php sieht derzeit so aus -

<?php

$inhalt = "$section.php";
if(!$section) $inhalt = "news.php";

include "header.inc.php"; ?> // Hier wird das Menü eingefügt...
<?php
include $inhalt; ?> // Und hier wird dann halt der Inhalt eingefügt...
<?php
include "footer.inc.php";

?>

Mir fällt keine effektive Möglichkei ein, das ganze ohne Frames zu realisieren. Wenn Du neue Daten anzeigen möchtest, wird eine Anfrage an den Webserver geschickt, dieser verarbeitet das ganze und schickt Dir Daten zurück, die der Browser darstellt. Nur einen Teil der Seite neu zu laden geht meiner Meinung nach nicht.

Höchstens über DHTM oder ähnliches, wobei Du den möglichen anzeigbaren Content schon vorladen müsstest, was wahrscheinlich viel zu lange dauert.

Gegenfrage: Was ist den so schlimm daran das Menü neu zu laden? Beim ersten Ladevorgang speichert der Browser die Grafiken temporär, so dass diese beim erneuten Laden lokal abgerufen werden. Das geht natürlich schneller.

snuu

Es ging mir nur darum den Ladeaufwand und die Ladezeiten auf ein Minimum zu senken, aber ich denke ich kann auch damit leben das alles neu geladen wird :)

Äh die menüdaten sind eh gecacht, das heißt der einzige sinn den es machen würde, währe das man ein flackern vermeidet.

Und das bekommst man ganz leicht mit n paar Meta tags in griff, einfach ne überblendung durchführen.

Zurück