Menü gesucht

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hört sich jetzt doof an, aber ich bin auf der Suche nach einem Menü. Der Hintergrund ist der, daß ich eine Seite umbauen soll, die bis jetzt auf einem vertikalen Menü mit drei Ebenen basiert. (mampa.net)
Nur wird es mit jedem weiteren Punkt immer unübersichtlicher und dem Betreiber sind drei Ebenen noch zu wenig. Nun war meine Überlegung, eine neue Struktur aufzubauen, die immer nur eine Ebene anzeigt. Soweit ist das alles kein Problem, nur soll das Menü horizontal aufgebaut werden. Und da ist erfahrungsgemäß bei 8 - 10 Menüpunkten Schluß, je nach Länge der Titel. Es können hier aber fast beliebig viele werden. Ok, vielleicht nicht beliebig, aber 15 - 20 sind schon denkbar.
D.h. ich suche ein Menü, das horizontal beliebig viele Menüpunkte aufnehmen kann. Unterpunkte sind nicht nötig. Es ist auch egal, ob es aus CSS oder Javascript aufgebaut ist. Nur kein Flash, da es erstens aus einer Datenbank befüllt wird und ich der gleichen Meinung bin wie Steve Jobs. "Wer braucht schon Flash?" Es muß sich auch nicht an irgendwelche Konventionen halten, kann also auch was "abgedrehtes" / "spaciges" sein. Es sollte nur einigermaßen lesbar und leicht verständlich sein und auch den IE ab Version 7 unterstützen.

Wäre toll, wenn mir jemand da was empfehlen könnte.
 
Hi,

ich weiß ja nicht, wie du dir das so im Detail vorstellst, aber im Umkehrschluß wäre hier ein Seitenlayout mit variabler, dehnbarer Breite der erste Schritt, damit überhaupt beliebig viele Links in dem horizontalen Navigationsmenü Unterschlupf finden können.

Oder dürfen sie auch in der zweiten und dritten Reihe darunter parken, ähnlich einem Dropline-Menü, wenn am Ende der "Zeile" der Platz ausgeht, und der Browser einen Zeilenumbruch vornimmt?

Bei solch einem umfangreichen Menü mit aktuell 23 Hauptpunkten, würde ich es bei bei der vertikalen Ausrichtung belassen, und zur Abwechslung die Untermenüpunkte in einem Flyout-Menü zur Seite öffnen, wie z.B. so:


Mit dem Überlappen der Untermenüs lassen sich auch noch ein paar Pixel rausschinden, wenn rechts der Platz ausgehen sollte ;-)


Ob nun "Dropdown", "Dropline", oder "Flyout", Stu Nicholls hat für die Menü-Typen unzählige Variationen entwickelt, die dich sicherlich auf der Suche nach einem geeigneten Konzept inspirieren werden :)


mfg Maik
 
Hi Maik,

ich hatte auch schon an ein mehrzeiliges Menü gedacht, nur finde ich die optisch nicht besonders ansprechend. Darum sollen die Menüpunkte möglichst nur nebeneinander stehen. Ich brauche auch keine Flyouts, Dropdowns oder was auch immer. Es werden auf jeder Seite immer nur die direkten Unterpunkte zu sehen sein.
Ursprünglich hatte ich auch ein eine horizontal scrollende Seite gedacht, nur ist mal wieder der IE das große Hindernis, da der noch keine automatische Spaltendarstellung kann, das ja schon im CSS3 seit langem verankert ist. Oder gibt es dafür einen Workaround?
Die cssplay Seite war auch meine erste Anlaufstelle, nur hab ich da nichts gefunden, das meinen Vorstellungen entsprach. Darum hab ich das auch hier in der JS Rubrik gepostet.

Irgendwo im Hinterkopf hab ich auch schon den Gedanken, doch wieder Vertikal zu arbeiten, hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was anderes zu finden.
 
Zurück