Menü funktioniert nicht

Hi,

was mich interessiert, wäre der Code im Menü, nicht der in den Buttons; die Fehlermeldungen beziehen sich eindeutig auf Elemente des Menü-Codes, besagen aber, dass der Code eben nicht auf einer Zeitleiste, sondern auf einer MovieClip-Instanz liegt. ;)

Gruß
.
 
Also ich hatte mir deinen letzten Post zu Gemüte geführt und mich einfach selbst mit dem Problem auseinander gesetzt. Ok, ok... nach deinem Tipp hat es auch nicht lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Nur hatte ich gestern leider keine Zeit mehr.

Es war folgendes. Ich habe ja wie gesagt ne extra Ebene mit dem Coding. Dort war auch alles korrekt drin. Dummerweise muss ich in einer kurzen Geistesabwesenheit den Code tatsächlich auf die Movi- Clip Instanz des Buttons gelegt haben. Es ist mir nur so spät aufgefallen, weil ich dachte dass immer wenn ich einen Code schreibe dies mit einem Symbol in der Zeitleiste angezeigt wird. Nur war das nicht der Fall.

Noch ne kleine Verständnisfrage zu folgendem Codeschnipsel:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	if (butover || bgndover) {
		slide(by - 95, 3);
	} else {
		slide(by, 5);
	}
}
Was diese bewirkt/ was hier passiert ist ja klar. Nur ist mir nicht ganz klar, wie sie funktionieren kann. Hier steht ja "butover || bgndover". Jetzt gibt es die Objekte bgnd und but1-but4. Woher weiss das Programm, was mit butover und bgndover gemeint ist. Es ist ja nirgends deklariert oder zugewiesen. Ich finde auch in der Flash Hilfe keine Antwort darauf.

Gruß
 
Hi,

jeder der Buttons macht folgendes:
Code:
this.onRollOver = function() {
	fadeTo(-100, 5);
	_parent.butover = true;
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function() {
	fadeTo(0, 7);
	_parent.butover = false;
}
Das heisst, dass beim Mouse-Over auf einen der Buttons dieser die Variable "butover" im Menü (darauf verweist ja _parent aus Sicht eines Buttons) auf "true" setzt, und beim Mouse-Out wieder auf "false". Wir können also davon ausgehen, dass wenn "butover" im Menü den Wert "true" hat, sich die Maus auf einem der Buttons befindet.

Genauso wird im Menü die Variable "bgndover" gesetzt, wenn ein Mouse-Over auf dem Hintergrund gesetzt ist:
Code:
bgnd.onRollOver = function() {
	bgndover = true;
}
bgnd.onRollOut = bgnd.onDragOut = function() {
	bgndover = false;
}
Der Casus Knacktus ist hierbei die Tatsache, dass die Buttons ja über dem Hintergrund (bgnd) liegen und auch auf die Maus reagieren: Sobald Du mit der Maus auf einen Button fährst, registriert dieser den rollOver (und setzt "butover" auf true); der Hintergrund registriert aber gleichzeitig einen rollOut (und setzt "bgndover" auf false). Ist nun mindestens eine der beiden Variablen gesetzt, so sitzt der Mauszeiger auf jeden Fall im Bereich des Menüs (eben Hintergrund oder einer der Buttons) und dieses wird ausgefahren - ist keine der beiden Variablen gesetzt, kann das Menü eingefahren werden, da sich die Maus weder über dem Hintergrund noch über einem der Buttons befindet. ;)

Gruß
.
 
Hi,

Bücher kann ich Dir keine empfehlen, da ich selbst nicht aus Büchern gelernt habe (die mitgelieferte Hilfe&Referenz [ wenn man sie komplett durcharbeitet ] in Kombination mit diesem Forum tuts eigentlich auch ;)). Die AS-Bücher von Matthias Kannengiesser sollen sehr gut sein; aber wie gesagt: aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück