Menü erstellen

minlok

Grünschnabel
HI,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Menüs. Die Leiste oben mit den verschiedenen Menüpunkten habe ich hinbekommen. Nun will ich aber,dass beim Anklicken eines dieser Auswahlpunkte eine dementsprechende neue Form aufgeht. Wie geht das?
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Jeder Menüeintrag hat eigene Eigenschaften und Ereignisse. Über das Click-Event kannst du ein dementsprechendes Formular anzeigen, das du davor erstellt hast. Du kommt am schnellsten zu dem Click-Event indem du einen Doppelklick auf den Menüeintrag machst. Daraufhin öffnet sich das Code-Fenster mit einer Click-Prozedur. Darin erstellst du eine neue Instanz der Form und zeigst sie an. Z. B. so:
Code:
Private Sub Menüpunkt1_Click(ByVal sender As System.Object,  _
ByVal e As System.EventArgs) Handles Menüpunkt1.Click

Dim frmForm1 as new frmForm1

frmForm1.Show()  'Oder frmForm1.ShowDialog()

End Sub
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und es hilft dir...