Menu Merge bei C++ Builder

epp4

Grünschnabel
Ich habe bei meinem Programm folgendes Problem:
Es soll je nach Nutzung ein genau zugeschnittenes DropDownMenu geben.
Dazu habe ich ein kleines Hauptmenu im MainWindow und ich binde mit der Anweisung Merge ein zweites Menu dazu. Die Reihenfolge wird über den GroupIndex bestimmt. Das funktioniert insoweit einwandfrei.

Aber jetzt reicht es mir nicht mehr aus, nur ein Menu dazuzubinden, sondern ich bräuchte einen Merge von 3 Menus.
Gibt es irgendeine Chance dies durchzuführen? Mit dem normalen Merge-Kommando bekomme ich immer nur ein Zusatzmenu dazu gebunden.

Ich weiß, das ist eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht habe ich das Glück, dass jemand anders früher schonmal vor dem gleichen Problem stand.

Ich verwende den Borland C++ Builder 5.
epp4
 
So, jetzt habe ich mich ein bisschen mehr mit diesem Thema befasst, bin auch schon einen Schritt weiter gekommen, stehe aber vor dem nächsten Problem.

Aber der Reihe nach:
* Das Merge-Kommandos scheint wirklich nur die Verschmelzung von 2 Menus zu erlauben, ich habe keinen Umgehungstrick gefunden.

* Danach habe ich mir die bestehenden Menu-Komponenten sozusagen zu Fuß eingebunden mit:
- CreateMenu
- AppendMenu
- SetMenu
- DrawMenuBar
Das funktioniert soweit wunderbar, das Menu ist sichtbar und kann angeklickt werden

* Jetzt kommt das neue Problem: Die unter dem Ereignis "OnClick" definierte Routine fühlt sich nicht mehr angesprochen. Ich befürchte, man kann die gesammelten Eigenschaften der C++ Builder Menu-Kompos (wie z.B. der Verweis auf die OnClick Routine) nicht mehr nutzen, wenn man das Menu über die API-Befehle aufzieht. Jetzt wird wahrscheinlich der Menu-Click über eine WM_COMMAND message weiter geleitet. Nur wie kann ich dieses Ereignis von meiner MainForm in C++ Builder abfangen? Eine passende OnXX-Routine habe ich nicht gefunden.

epp4
 

Neue Beiträge

Zurück