Mental Ray - viele Fehler beim Rendern

toXin

Mitglied
Hallo nochmal-

wenn ich den integrierten Mental Ray Renderer in 3dsmax7/3dsmax8 statt dem normalen Scanline Renderer benutze- bekomme ich viele Bildfehler. Ich habe schon an so einigen Einstellungen gedreht, aber es wurde nicht besser. Dabei soll doch gerade dieser Renderer viel besser sein als der Scanline? ich füge mal ein Bild ein, damit Ihr seht, was ich meine- das Schwarze sind die Fehler....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.015
Ein Raumschiff ist auch besser als dein Auto (warscheinlich :D). Aber wenn du dich da reinsetzt musst du dich nicht wundern, wenn es sich nicht gleich steuern lässt wie dein Auto ;) versuch z.B. mal damit in die Waschstrasse zu fahren...
 
OK, aber das auf dem Bild sieht doch eindeutig nach Fehlverhalten des Programms aus und nicht nach fehlendem Finetuning...
 
toXin hat gesagt.:
OK, aber das auf dem Bild sieht doch eindeutig nach Fehlverhalten des Programms aus und nicht nach fehlendem Finetuning...
Fehlverhalten des Programms resultiert aus fehlendem Fintuning :)
Ein Programm macht GENAU das wozu es programmiert wurde, daher kommt auch der Satz
"98% der Fehler sitzen vor dem Rechner" :D

Aber zum Thema. Es wäre einfacher wenn du ein paar Angaben machen würdest. Einfach zu
sagen: "Ich hab jetzt mentalRay genommen und es sieht blöd aus" hilft leider nicht viel. Hast
du zum Beispiel falsche Materialien verwendet, irgendwelche Funktionen nicht aktiviert, etc.
sieht es halt sch***e aus bzw. nicht so wie gewollt.
Wenn du dich mit mentalRay kein Stück auskennst würde ich erst mal die Tutorials
empfehlen, bevor du einfach auf mentalRay umstellst und auf ein besseres Bild hoffst.

Hast du überhaupt Einstellungen im mentalRay-Renderdialog verändert? oder einfach bei
Renderer mentalRay ausgewählt und auf Rendern gedrückt?
 
Es sieht ja nicht einfach doof aus- sondern total zerschossen...Anbei mal dasselbe, aber mit dem normalen scanline renderer gerendert.
Im Mental Ray Rendererdialog habe ich jede Einstellung durchprobiert- die schwarzen Fehler gehen nicht weg...Nicht dass ich den Mental Ray unbedingt brauche- aber hat Niemand von Euch schonmal dieselben Probleme damit gehabt?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 558
evtl hast du auch bei dem boden 2 planen die ganau übereinander liegen
dann weiss max nicht welche es denn jetzt anzeigen soll und macht manchmal so komische sachen .
musst einfach eine plane minimal noch oben oder unten schieben
 
Bin zwar kein mentalRay Experte, aber hast du auch Photometrische Lichtquellen verwendet und denen die entsprechenden Shader mitgegeben? Dem Glasdach kannst du nämlich z.B. einen spezielles Glas-Material im Material Editor mitgeben und soweit ich weiß kann man den Lichtquellen auch noch einen Shader zuweisen (oder vielleicht muss man das auch?).
Wie schon die anderen gesagt haben, das Handbuch bzw F1 hilft ;)

mfg raven-nrw
 
danke! :)

hier mal ein Bild, wo mir das Glas z.B. gar nicht gefällt. Da die Entfernung groß ist, sieht es so milchig aus. Wird das nur mit Mental Ray Einstellungen besser? Hab mit dem Standardrenderer ziemlich viel versucht..Es soll gut durchsichtig sein, aber auch wie Glas schimmern. Wenn ich "Refraction" reinnehme, reflektiert es total und ist kaum mehr durchsichtig, selbst an der Nordfassade. (k.A., wer sich die Materialien ausdenkt, aber Glas sollte normalerweise fast Schwarz an der Nordfassade sein und nicht dden Himmel widerspiegeln)...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich mentalRay bis jetzt verstanden habe, wird dem Glas dann noch ein mentalRay-Material angehängt in dem die physikalischen Eigenschaften beschrieben sind, z.B. von Glas. Da dürften dann Reflektion, Lichtbrechung usw drin sein. Bei mir in 3DsMax 7 bekomme ich sogar mehrere Materialien zur Auswahl von vereinfachten bis zu komplexen sind es glaube ich 3 oder 4 alleine für Glas.
Irgendwo hab ich mal ein gutes Tutorial dafür gesehen, aber das finde ich grade nicht :(

mfg raven-nrw
 
Zurück