Menschen-Sklett(Bones)

S

SameX

Hi ich habe mit großer mühe es geschaft endlich die Halflife 2 Models in Cinema 4D reinzuhauen. Link für Infos hier klicken
So mein problem ist Bones ich komm nicht so klar damit ich kann es nicht für den model gut bauen.
Ich habe mal den ROBOTER Tutorial nach gemacht und es war efolgreich nur hierbei gehts um ein Objekt.
Meine frage kann einer mir menschen sklett(bones mit IK etc.) geben?
Ich habe hier die C4D datei mit Textur klick hier
Hoffe auf schnelle Hilfe thx im vorraus.
 

Anhänge

  • terror.JPG
    terror.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 246
Hi!

Öhm, wie jetzt, Dir soll jemand das Modell riggen? Also das Modell mit Bones bestücken und animierbar machen? Du mußt die Bones setzen, Vertex Maps verteilen. Beschränkungen für die Bones setzen, UpVectoren, Root/Tip-Effektoren, Steuerobjekte platzieren - damit Du ein Model bewegen kannst. Das ist nicht mal eben in einer Stunde oder so gemacht (kann locker ne Woche beanspruchen) , und hier gehts um "User helfen Usern" und nicht "User machens Usern" ;) Da mußt Du also schon selbst ran, ..ansonsten poste den Auftrag mit entsprechendem Angebot auf Bezahlung bitte ins Jobforum. Danke!

Hier ist eine Anleitung für ein CharacterRig, das läßt sich gut auf Dein Model anwenden.

Mocca 2 Fundamentals

Liebe Grüße
Nina
 
"User machens Usern" ?

also bitte Nina, das will ich überhört habe Wer macht denn sowas.

Wenn dann doch User machen Jobs für User, aber doch nicht so :) tz tz tz
 
*lol*...okayokay..ich zahl 5 Euro in die Wortspielkasse :) ...und ich schrieb dahinter ja sogar noch: "Da musst Du also selbst ran" :eek: :) Ich hoffe Ihr wisst wies gemeint war ;)
..also back to topic :)

LG
Nina
 
Also das vertshe ich nun gar nicht!
Ich nehme hier das Model um jemandem zu helfen und löse damit schon fast mein eigenes Problem.
Wie kann das sein, ich habe das Model einfach auf meine BVH Datei gepackt und nicht eine einige BEschränkung oder änliches gemacht und trotzdem rennt der einfach los.
Es verzieht sich auch nicht mehr das ganze Model sondern gerade mal die Füsse nur noch, aber ich denke das ist eine Einstllungssache !?
Ich raff das net

http://www.night-pictures.de/preview.avi

Schaut selbst!
 
Hi nochmal,

witzig...dann halt ab jetzt nurnoch CS-Models verwenden :)
Nee im Ernst, das Model scheint anscheinend einfach so gut genug zu "passen"...will sagen, die Bones scheinen in ihren Wirkungsbereichen so eingestellt zu sein das es beim CS-Model passt. An den Beinen könntest Du einfach nochmal den Radius der Bones weiter einschränken das das Mesh nicht so weit verzogen wird, oder?

Hm...versuch doch anstatt der Beschränkungstags dann wirklich mal mit den Radius-Einstellungen der einzelnen Bones für Deine eigene Figur zu arbeiten. Vielleicht klappts ja dann :)

Liebe Grüße
Nina
 
Naja dann vielleicht als abschliesender Tipp,
Wer keine Lust hat ein ganzes Rig zu bauen der Läd sich am besten die BVH Dateien runter, dann ist das rig schon fertig und muss nur noch an das Model angepasst werden.
wer dann noch selber annimieren will, der muss ja nur die Zeitleiste löschen!

Ist aber besser wenn man das Rig selber baut, dann versteht man das auch alles besser
was man da gerade macht !
 
Hi!

Ganz einfach über Datei- Hinzuladen. Und ja, C4D kann bvh-Dateien interpretieren. Du bekommst fertige Bones bei denen die Attribute für jeden Frame schon gekeyt sind.

Liebe Grüße
Nina
 
Also ich habe Milkshape mit den Importiere ich die SMD file/s und dann sehe ich den Model mit Bones und wenn ich es expotiere in Autodesk .3DS(dateiformat) dann sehe ich nur den model in C4D
wie hole ich die BVH datein raus bzw. mit welchen programm?
 
Zurück