Menschen kopf modeln...gut..aber textur...

S

SameX

Hallo,
ich bins wieder der mit den 1000 Fragen :-D.
Ich würde gern wissen wie mann Den Wireframe von ein Objekt holen kann aber nicht in 3D sondern 2D das zumbeispiel ein Rundes kopf so ausgeschtrekt auf ein Bild dargestellt wird so wie eines der bilder hier. damit ich darüber einfach ne Textur Zeichnen kann.
Mfg
SameX
 

Anhänge

  • TN_face_wire.JPG
    TN_face_wire.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 528
  • TN_face_color.JPG
    TN_face_color.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 582
Das machst Du entweder in BodyPaint, falls es Dir zur verfügung steht oder Du
besorgst dir das Plugin UV2BMP damit kann man auch ganz gut arbeiten!
Das ist von Roland Jehring und hier ist z.B. der Download und eine Kurzanleitung
dazu zu bekommen
http://www.r-j.de/c4d/uv_dt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du mit den 1000 Fragen ;),

also um die Textur eines 3D-Objekts bemalen zu können mußt du die UV-Map(Textur) abwickeln.
Stell dir vor die UV-Polys (also die Fläche die texturiert wird --> UVW-Koordinaten der Textur) werden einfach aufgeklappt und auf eine glatte Fläche gelegt um sie bemalen zu können. Dann ist diese Fläche aus UV's bei einem 3D-Objekt noch immer ziemlich "knitterig" auch wenn es ausgeklappt ist..logisch, da liegen an kritischen Bereichen oft die Punkte übereinander (Nasenlöcher, Armbeuge, Ohr, Auge, Mund) Deshalb muß man sie meist noch per Hand bearbeiten und die Punkte händisch verschieben.

Es gibt ein freeware-Tool namens UV2bmp- damit kannst Du ein Mesh abwickeln.

Siehe: http://www.tutorials.de/tutorials156447.html&highlight=abwickeln

Oder aber Du verwendest, falls vorhanden Maxons Bodypaint...das erleichtert Dir die Sache ungemein...denn es bietet diverse Tools um ein UV-Mesh zu bearbeiten..eine Anleitung findest du hier:

Texturieren mit Bodypaint

Liebe Grüße
Nina
 
mhh, wenn ich die Punkte dann von hand noch etwas verschiebe, um besser Arbeiten zu können, kann ich die Tex nicht mehr für ein Spiel verwenden, da das Spiel ja nicht weis, dass man es verändert hat?

Wie macht man dann sowas?

Und überhaupt, ich hab es noch nie geschafft für ein Game eine Textur zu machen, wo dann auch perfekt sitzt?
 
Hi robin_pbl,

oh da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es gibt einen Unterschied zwischen Punkte verschieben und UV-Punkte verschieben.

Du änderst nicht die Geometrie des 3D Objekts, sondern nur die Lage der Texturpolygone- des UVW-Meshes.

Stell dir das so vor: Du hast ein Objekt das besteht aus Polygonen. Genau passgleich liegen auf den Polygonen nochmal "Polygone" und beschreiben per UVW-Mapping die Lage der Textur. UVW steht für die XYZ-Koordinaten des Raumes aber als Textur. Und man kürzt UVW meist einfach UV's ab.

Die Punkte der UV's kannst du nun verschieben..damit ändert sich quasi nur die Lage der Textur auf dem Objekt...wie gesagt...z.B. bei einem Ohr...wenn man das Mesh aufklappt liegen da ja UV's übereinander und es käme beim Bemalen zu Dopplungen und Fehlern....also schieb ich das UV einfach auseinander und habe auf meiner Fläche zum Bemalen genug Platz damit sich nix doppelt. Konnte man da jetzt irgendwas verstehen? ;)

Besser kann ich es leider nicht erklären..aber das Orktutorial beschreibt es doch ganz schön. :)

Liebe Grüße
Nina

//Edit: Hab noch was vergessen...Du fragst ja woher das Spiel dann weiß das etwas verändert wurde..bei Spielen weiß ich nicht wie es funktioniert..grundsätzlich ist es bei C4D so, das die Textur an sich keinerlei UV-Koordinaten speichert, diese sind im UVW-Tag gespeichert. Es ist also zu unterscheiden zwischen Objekt, Textur und UVMap. Wie das bei Deinem Spiel jetzt gehandhabt wird kann ich Dir leider nicht sagen :(
 
ok habe jetz so mal versucht aber ist sehr kompliziert(bodypaint)
Wie bekomme ich den Wireframe als bild?(JPEG usw.)
Damit ich es dann bei photoshop bemalen kann und nicht das von Bodypaint machen muss.
 
Hi SameX,

als Bild bekommst Du es mit UV2BMP. Das Plugin liefert Dir ja "nur" reine Bilder. Bodypaint fungiert an sich als "Malprogramm" ;)

Liebe Grüße
Nina
 
hmm habe UV2BMP frauf gemacht nur das mein _de sprache weg war. und ich habe ein Sprach modul geholt und es hinbekommen doch ich sehe nirgends UV2BMP
 
Zurück