menge einer Spalte in einer Tabelle auslesen

Spacejumper

Erfahrenes Mitglied
hey leute ich habe eine MYSQL Tabette
PHP:
CREATE TABLE `a` (
  `id` smallint(9) NOT NULL auto_increment,
  `nr` char(2) NOT NULL default '',
  `antwort` varchar(255) NOT NULL default '',
  `menge` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=7 ;
So in der Tabelle sind 6 eintragungen also 6 Zeilen und ich will das ich in einen Script auslese wie die gesammte menge aus der Spalte menge ist:

menge
7
0
3
45
5
10

So dann ist bei mange die gesammtmenge ja 70 und ich will das das ein script macht gibt es da ein befehl oder ähnlichen?
 
Ich weiß zwar nicht warum Deine menge ein varchar(255) ist, denn es handelt sich doch ausschließlich um Zahlen und daher sollte es wohl eher int() sein, aber wenn es int() wäre, dann könntest Du einfach einen SQL Befehl dafür nutzen:
Code:
SELECT SUM(menge) FROM a
Ob das jedoch mit varchar() geht, weiß ich nicht, ...

redlama

EDIT: Danke Ralph, habe den Fehler erkannt und gebannt! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich will einfach nur das er den da zusammenrechnet. also die 7+0 und so weiter

Ich habe das schon aber ich gebe das in einer while aus und dann will der das nicht so echt annehmen weil ich will das ein Umfragescript die Prozente ausgib. Die endmenge habe ich. Jedoch will der rest nicht so!
 
Entweder bin ich dumm (no comment plz :) ) oder du willste nur ne Summe bilden aus den Zeilen?

Dann entweder per PHP in der while-Schleife, oder per SQL mit sum() machbar.
 
Moment, wie lautet noch mal das Ergebnis einer Addition? Genau, Summe!
Code:
SELECT
        SUM(`spalte`) AS `bezeichner`
  FROM
        `tabelle`
Je genauer und detaillierter Fragestellung bzw. Problemdarlegung, desto schneller gibt es eine hilfreiche Antwort.
 
Dann bekommste aber den größten Wert herraus. In dem Fall 45 und nich die Summe 70. Naja. Wirst schon wissen, was Du Dir dabei gedacht hast o_O
 
Gumbo hat gesagt.:
Je genauer und detaillierter Fragestellung bzw. Problemdarlegung, desto schneller gibt es eine hilfreiche Antwort.
Also ich fand die Fragestellung gut! Kamst Du mit dem "menge" durcheinander? Damit war der Spaltenname gemeint, nicht die Menge der Element der Tabelle oder ähnliches. Aber egal, ...

redlama
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich auf deine erste Antwort - auf das MAX(). Nächstes Mal zitiere ich, sonst gibts wieder sone blöde Post-Überschneidung :)
 
Zurück