Memory-Spiel

Hallo Stimon,

hat sich (fast) erledigt mit dem Zugriff, es funktioniert alles. Habe jetzt aber eine andere Frage, undzwar:
Beim ändern, z.B. das Passwort, soll das geänderte Passwort dann auch abgespeichert werden? Also, wenn ich mich das 2. mal anmelde, soll das geänderte Passwort stehen? Weil dieses funktioniert bei mir nicht. Ich kann es zwar ändern, aber beim nächsten Aufruf steht immer wieder das alte Passwort drin.
In der Fragestellung steht da nichts konkretes darüber. Vielleicht weist du es ja. Und falls es geändert werden muss, muss ich denn beim [Übernehmen] Button etwas ändern? Den meiner sieht momentan so aus:
Form2->Edit1->Text=Form1->NMPOP31->Host;
Form2->Edit2->Text=Form1->NMPOP31->UserID;
Form2->Edit3->Text=Form1->NMPOP31->Password;
Form2->Hide();
Reicht das eigentlich, zur Lösung Wäre sehr nett wenn du mir das sagen könntest, Danke schon mal im Vorraus!

MfG
Manda
 
Hallo Stimon,

Kurze Frage zum E-mail Programm:
Habe dein "FormCreate" in Form2 verstanden und es auch eingefügt. Kann jetzt alles ändern und es wird auch das geänderte angezeigt, wenn ich wieder auf den Einstellungen Button klicke.
Das Problem ist, wenn ich das Programm ganz beende, also Datei->Beenden, dann neustarte stehen wieder die alten Benutzerdaten drin. Reicht das zur Lösung Oder muss das geänderte für immer gespeichert werden

Danke im vorraus!!

MfG
Manda
 
Hi,

nein du must das ganze nicht speichern (es wird ja auch nicht verlangt).
Und dein Spiel läuft jetzt so wie sich das an hört, ist doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Gruß
stimon
 
Hallo Stimon,

hab mal wieder eine Frage. War gerade beim Versenden von mails. Klappt soweit alles. Nur bei Aufg.2 stecke ich wieder fest. Vielleicht hast du einen tip für mich.
Also das Problem:
Wenn eine neue Nachricht versendet wird, und man wieder auf den Button [neue mai] klickt, steht noch die alte nachricht drin. Die Felder (Empfänger, Betreff, und dort wo der Eigentliche Text steht) sind nicht leer.
Hast du vielleicht ein tip dafür

MfG
Manda
 
Hi Stimon,

ich versuche das gerade mit:
if(!Form3->LabeledEdit1->Text != "")
Form3-LabeledEdit1 = "";
Delete() gibts hier glaube ich nicht. Also ich greife ja von Form2 auf Form3 zu. Dazu wollte ich die einzelnen Felder so mit der oben genannten if-abfrage löschen.

LabeledEdit1 = dort wo der empfanger rein kommt
LabeledEdit2 = CC, also für die kopie
LabeledEdit3 = BCC
LabeledEdit4 = Betreff
Memo1 = für den text
ListBox1 = für dateianhänge

Irgendeine Idee Sag mal, hast du vielleicht icq oder msn-messenger? nur für den fall der fälle(wenn ich mal ne frage hab). Aber wenn du nicht willst, dass ich dich adde, ist auch verständlich(man kann ja fragen).

MfG
Manda
 
Hallo Stimon,

hat sich erledigt. Es klappt alles, Versand/Empfang, alles ok. Aber würde trotzdem gerne mal mit deinem Ergebnis vergleichen.
Button NeueMail: in Hauptform
Form3->Show();
Form3->LabeledEdit1->Text = "";
Form3->LabeledEdit2->Text = "";
Form3->LabeledEdit3->Text = "";
Form3->LabeledEdit4->Text = "";
Form3->ListBox1->Clear();
Form3->Memo1->Clear();

Button Mail Löschen: beim Versand (also von datenbank löschen)
if(Table2->RecordCount != 0) //test ob überhaupt datensätze vorhanden sind
{
Table2->FindKey(ARRAYOFCONST((DBText6->Caption)));
//DBText 6 hab ich neu eingefügt, enthält MID
Table2->Delete(); //DS löschen
Query2->Close();
Query2->Open();
}
else
ShowMessage("Keine E-Mails vorhanden");

Und zuguter letz, noch den Empfang teil.
Übernehmen Button:
Form1->NMPOP31->Host = Form2->Edit1->Text;
Form1->NMPOP31->UserID = Form2->Edit2->Text;
Form1->NMPOP31->Password = Form2->Edit3->Text;
Form2->Hide();

FormCreate in Form2:
Form2->Edit1->Text=Form1->NMPOP31->Host;
Form2->Edit2->Text=Form1->NMPOP31->UserID;
Form2->Edit3->Text=Form1->NMPOP31->Password;

Die EditFelder:
Edit1 Feld: Edit2 Feld:
Form1->NMPOP31->Host; Form1->NMPOP31->UserID;

Edit3 Feld:
Form1->NMPOP31->Password

EinstellungenButton:
Form2->Show();
Form2->Edit1->Text=NMPOP31->Host;
Form2->Edit2->Text=NMPOP31->UserID;
Form2->Edit3->Text=NMPOP31->Password;

Ich wäre dir SEHR SEHR DANKBAR, wenn du kurz zeit hättest das zu vergleichen. Also bei mir funktioniert alles soweit, wollte aber trotzdem mal sicher gehehn!! DANKE³

MfG
Manda
 
Hi,

EinstellungenButton: Form2->Show(); reicht, denn der Rest wird in FormCreate aus Form2 erreicht.
Button Mail Löschen: beim Versand (also von datenbank löschen)
if(Table2->RecordCount != 0) //test ob überhaupt datensätze vorhanden sind
{
Table2->FindKey(ARRAYOFCONST((DBText6->Caption))); // so hab ich es Table2>FindKey(ARRAYOFCONST((Query2->FieldValues["MID"]+1)));
//DBText 6 hab ich neu eingefügt, enthält MID
Table2->Delete(); //DS löschen
Query2->Close();
Query2->Open();
}
else
ShowMessage("Keine E-Mails vorhanden");

Sonst habe ich alles gleich, ist in Ordnung.

P.S.: Prüf mal deine Private Nachrichten hier im Forum.
Gruß
stimon
 

Neue Beiträge

Zurück