memory-measurer: Einfaches Tool zur Bestimmung des Speicherverbrauchs von Objekten

Hi,

für den Speicherverbrauch und allgemeines Profiling bietet sich auch VisualVM an, wird ab dem JDK 6 standardmäßig mitgeliefert. Funktioniert allerdings auch erst ab Java 6.

Gruß,
BK
 
Hallo,

klar gibt es auch JVisualVM. Jedoch ist diese memory-measurer Bibliothek eher für Benchmarks gedacht um" schnell" Objekt-Graphen / Container in unterschiedlichen Ausprägungen / Größenordnungen testen zu können.

Gruß Tom
 
Oder man kann sich ein Heap Dump im Memory Analyzer anschauen. Aber das ist natürlich nochmal umständlicher :p

Kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an, was man analysieren will. :)
 
Hallo! Ist schon ziemlich alt der Thread, ich frage mal trotzdem. Wie installiert/benutzt man genau so ein Tool? Bin leider ziemlich neu in Javaprogrammierung und habe gedacht, das wird nur eine jar-Datei sein, die in mein Projekt eingebunden werden soll. Ich konnte leider im Google bis jetzt nichts dazu finden. Ich werde für ne Antwort oder nen kurzen Link zum Thema echt dankbar sein.
 
Verwende JVisualVM. Für ein Neuling reicht das vollkommen aus.

Das geht wie folgt:
- Einfach deine Anwendung starten.
- In dein Java bin Verzeichnis gehen und dort das Programm JVisualVM starten.
- Auf den Thread deiner Anwendung connecten

Wie man JVisualVm benutzt musst du dich einlesen, das ist ein eigenständiges Tool mit einigen Funktionen. Das in einem Comment zu erklären, wird lang.
 
Danke für die Antwort!!
VisualVM benutze ich jetzt schon. Das Problem liegt daran, dass ich so zu sagen sehr viele Versuche durchführen muss, dabei den Speicherverbrauch notieren und dann diese Daten statistisch auswerten(z.B. Ploten) muss. D.h ich kann nicht bei jedem "Versuch" in die VisualVM reinschauen und die Größe von Objekten rausschreiben(weil es einfach mehrere Tausende davon gibt) und dachte memory-measurer kann mir hier helfen.

Gibt es vlt andere einfache Möglichkeit die Größe eines Objektes im Code zur Laufzeit zu ermitteln?
Danke im Voraus.
 
Zurück