Member-Variable einer MFC-Klasse in einfache Klasse einfügen

cappa555

Grünschnabel
hallo,

ich sitze schon eine ganze weile daran und werd nicht schlau. ich habe in meinem MFC-Projekt eine Print-Klasse zur formatierten Druckausgabe. In einer CListCtrl mit ettlichen tausend einträgen sollen nur die zeilen gedruckt werden in denen ein modifizierter text steht.
Dafür habe ich 2 methoden, die eine gibt die anzahl der zeilen zurück in denen ein text steht, die andere gibt deren zeilennummer zurück. leider habe ich keine möglichkeit diese funktionen in einer einfachen sprich nicht-MFC-Klasse zu verwenden. ich habe keine ahnung wie die mfc intern arbeitet um das problem auch nur annähernd zu verstehen. Die einfache Druckerklasse wird nur in der View.cpp einmal für den Befehl OnPrintButton aufgerufen. sie ist daher auch von keiner anderen klasse abgeleitet.

hat irgend jemand einen vorschlag wie ich aus einer einfachen klasse (im selben projekt) die Funktion oder den Rückgabewert einer MFC-Klasse aufrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

cappa555

Grünschnabel
falls das thema noch jemanden interessiert:

ich habe der Funktion einen Parameter "const CListCtrl& m_List" übergeben
bevor die klasse beginnt noch die zeile: "class CListCtrl;" einbinden

somit erhält man den Zugriff beispielsweise auf eine Liste einer MFC-Klasse von einer allgemeinen sprich nicht-MFC-Klasse.
Nehmt die Referenz und macht keine Kopie davon!

mfg