Meine sEite funktionier nicht im Firefox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Katzenbauer

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich entschieden mir eine Private Homepage anzulegen, weil das ja heute schon zum guten Ton gehört. Da wollte ich die auch direkt XHTML 1.0 Strict kompatibel machen was auch jetzt funktioniert hat.

Nur als ich die Seite im Firefox aufrufe stelle ich fest, dass sie nicht richtig dargestellt wird was wohl daran liegt, dass der Firefox die CSS Elemente text-align und (oder?) vertical-align irgendwie anders deutet. Aber eigentlich ist doch alles valid und trotzdem zeigt er es nicht richtig an.

Mit text-align kann man im Firefox irgendwie wirklich nur text-zentrieren und z.b keine Tabellen. Ich kenne aber kein anderes CSS Tag zum zentrieren.

Hier der Link zu meiner Baustelle: http://ph220.s002-r01h03.ec-c.net/
 
Vielleicht solltest Du anstelle von Tabellen lieber Div's nutzen!
Ansonsten, wie sieht denn Dein Code aus (sowohl HTML als auch CSS)?

redlama
 
Hallo!

Nur so beim schnellen drüber schauen, denke ich, dass es am margin-left im body liegt. Ich denke der IE pennt dort, und übersieht das margin gegenüber dem text-align.

Probiers mal aus, wenn's das nicht war, dann muss man nochmal genauer schauen.

Gruss
 
Ich verwende bei meiner Seite ausschließlich CSS zum stylen. Anders geht es bei XHTML Strict auch gar nicht.

Das margin-left beschreibt ja nicht die Ausrichtung sondern nur den Abstand zum Linken Rand. Vorsichtshalber habe ich es mal getestet. Hat aber auch nichts gebracht. Das text-align im Firefox zentriert immer nur den text. Ich kann übrigens nur CSS Tags für die Ausrichtung nehmen, weil es sonst invalid wird.

@SilentWarrior
Wie und wo sollte ich das einbauen? Was bewirkt es?
 
Hab ich jetzt gemacht. Irgendwie ist der Text immer noch zentriert.

Edit: Sorry ist jetzt doch Links. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Kaputten Header und dem nicht zentrierten body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich stelle mir das so vor:

HTML:
#center {
	position:absolute; 
	left:50%; 
	top:50%; 
	margin-left:-400px; 
	margin-top:-290px; 
	width:800px; 
	height:580px;
	z-index:0;
}
um es horizontal und vertikal zu zentrieren, oder so
HTML:
#center {
	position:relative;
	width:945px;
	max-width:945px; 
	height:1360px; 
	border:1px solid #CCCCCC; 
	margin:0px auto; 
	background-image: url(../img/background.jpg); 
	background-repeat:repeat; 
	text-align:left; 
	z-index:0;
}
für nur horizontal (bei Beispiel 2 besonders margin 0px auto)

Gruss
 
Hmm egal was ich mache, ich habe immer das Problem, dass der Header zerschossen ist. Wenn ich die XHTML Deklaration weglasse ist er völlig in Ordnung. Vielleicht kommt jetzt jemand dem Problem auf die Schliche.
 
Wie's aussieht hast Du es hinbekommen!?
Woran lag es denn bzw. wie hast Du es hinbekommen?

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück