Meine .Net Version ist da......

Christoph1972

Erfahrenes Mitglied
Puh... da ist aber einiges anders. Was leider schon mal ein totaler Fehlschlag war, ist das umwandeln von VB.6 nach .Net. Ich wollte eigentlich mein VB.6 Programm weiter in Net bearbeiten, aber da kammen nur Fehlermeldungen. Ich denke ich muß das Programm neu schreiben:-( und das ist wirklich blöd, da ich da echt viel Zeit reingesteckt habe.
Wie stelle ich den ein Form so ein, das es ein MDI-Child ist? Ich habe das Gefühl, das ich wieder ganz am Anfang starten muß, leider.

Gruß

Christoph
 
Naja, das hängt auch damit zusammen, dass VB.NET sehr sehr viele Änderungen mit sich gebracht hat. Mal angefangen beim Framework, hin in Richtung OOP - ergo sollte die Anwendung ohnehin neu entwickelt werden.

Zum Thema MDI ... die Form sollte eine Property (Eigenschaft) haben, die sich IsMDIContainer nennt. Einfach auf true stellen.
 
Christoph,
das umwandeln von VB6 Code nach .NET geht nur in wenigen Fällen und meist nicht ohne etwas Nacharbeit. Das hängt auch ein wenig ab wie die Programme in VB6 geschrieben waren.
.NET ist nun mal nicht der Nachfolger von VB6 also kein VB7 sondern ein völlig neues Konzept von MS. Lediglich die Syntax ist sehr ähnlich und viele VB6 Befehle gibt es weiterhin auch in .NET. Gerade weil .NET jetzt das Framework bietet und vollkommen OOP fähig ist sollte man die VB6 Programme wenn es denn notwendig ist weitestgehend neu schreiben oder weiter in VB6 warten und pflegen.
Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll Misch Masch zu betreiben obwohl ich es zugegebener Maßen tue. Z.B. erstelle ich einige Sachen die VB6 nicht kann in .NET und binde die NET Dll in das VB6 Programm ein. Das Umstellen der ganzen Anwendung in kurzer Zeit auf .NET wäre auch zuviel Arbeit.

Jens
 
Hi,

ich werde das Prog. nicht umschreiben, sondern, weiter mit VB.6 pflegen und "perfektionieren". Alles andere wäre Zeitverschwendung. Bei der Einarbeitung in .Net werde ich mir Zeit lassen, step für step.

Gruß

Christoph
 
für VB6 gibt es von Microsoft einen Code Advisor. Dieser fungiert als VB6 Addin. Damit kann man seinen bestehenden Code in VB6 auf Konvertierungsprobleme prüfen.

Aussserdem gibt es in Visual Studio 2003 ein Menüpunkt mit dem man VB6 Codeschnippsel automatisch nach VB.NET Code konvertieren kann.
 
mage hat gesagt.:
Aussserdem gibt es in Visual Studio 2003 ein Menüpunkt mit dem man VB6 Codeschnippsel automatisch nach VB.NET Code konvertieren kann.

HI,

Da kamm aber nur Quatsch raus:) Aber egal, ich werde wie oben beschrieben weiter machen.
Das alte Prog warte und optimiere ich mit VB.6. Momentan arbeite ich das Galileo Online Buch durch um mich in .Net ein zu arbeiten.

Gruß

Christoph
 
Zurück