Meine JPG-Dateien sind futsch ! HILFE !

den "loveletter" (oder auch "I love you" genannt) hatte ich auch mal.

Wenn er wirklich zugeschlagen hat sind alle (!!!!!!!!!!!) JPG's, MP3's usw. wirklich futsch :(

der Virus überschreibt alle genannten Dateien mit sich selbst, und somit sind die Dateien unbrauchbar ... oder genauer gesagt: Wenn Du ein Bild mit doppelklick öffnen willst aktivierst Du den Virus erneut !

Tip: stell mal im Explorer ein, daß er "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen" NICHT ausblenden soll. Dann wirst Du sehen, daß das keine JPG's mehr sind sondern .VBS-Dateien

Tip2: saug Dir mal nen Virenscanner (z.B. den kostenlosen Antivir ) und achte drauf, daß er immer aktuell ist (z.B. bei dem genannten über die "Internetupdate"-Funktion.

Tip3: alle Dateien unbekannter Herkunft mit den Endungen .EXE, .BAT, .COM, .VBS, .WSH, .DOC, .XLS, .SRC (und einige mehr) immer erst scannen vor dem öffnen.

Tip4: der beste Virenschutz ist die eigene Vorsicht. Das trifft vor allem bei Emails zu. ;)


Dunsti
 
Hallo Dunsti,
danke für Deine ausführliche Antwort ! Inzwischen ist mein Rechner schon wieder clean. Hatte per Virenscan die infizierten Dateien gefunden und gekillt. Leider sind soo viele Bilder jetzt weg.
Aber aus Fehlern lernt man ja und zukünftig werde ich regelmässig Backups machen. Hatte mir den Virus wahrscheinlich über ein MP3 eingefangen. Kann man die eigentlich irgendwie überprüfen bevor es zu spät ist ?
Viele Grüße
Katrin

Original geschrieben von Dunsti
den "loveletter" (oder auch "I love you" genannt) hatte ich auch mal.

Wenn er wirklich zugeschlagen hat sind alle (!!!!!!!!!!!) JPG's, MP3's usw. wirklich futsch :(

der Virus überschreibt alle genannten Dateien mit sich selbst, und somit sind die Dateien unbrauchbar ... oder genauer gesagt: Wenn Du ein Bild mit doppelklick öffnen willst aktivierst Du den Virus erneut !

Tip: stell mal im Explorer ein, daß er "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen" NICHT ausblenden soll. Dann wirst Du sehen, daß das keine JPG's mehr sind sondern .VBS-Dateien

Tip2: saug Dir mal nen Virenscanner (z.B. den kostenlosen Antivir ) und achte drauf, daß er immer aktuell ist (z.B. bei dem genannten über die "Internetupdate"-Funktion.

Tip3: alle Dateien unbekannter Herkunft mit den Endungen .EXE, .BAT, .COM, .VBS, .WSH, .DOC, .XLS, .SRC (und einige mehr) immer erst scannen vor dem öffnen.

Tip4: der beste Virenschutz ist die eigene Vorsicht. Das trifft vor allem bei Emails zu. ;)


Dunsti
 
Hatte mir den Virus wahrscheinlich über ein MP3 eingefangen. Kann man die eigentlich irgendwie überprüfen bevor es zu spät ist ?

bei nem guten Virenscanner (der dann permanent im Hintergrund läuft) bekommt man das mit, weil der alles, was geladen oder gespeichert wird mitcheckt, ob es infiziert ist ;)

... und wenn Du Tip1 befolgst, siehst Du direkt, daß es sich bei der Datei nicht wirklich um ein MP3 handelt ;)


Dunsti
 
DAAAANKE !!!!!!!!! Werde ich befolgen !
Viele Grüße
Katrin


Original geschrieben von Dunsti


bei nem guten Virenscanner (der dann permanent im Hintergrund läuft) bekommt man das mit, weil der alles, was geladen oder gespeichert wird mitcheckt, ob es infiziert ist ;)

... und wenn Du Tip1 befolgst, siehst Du direkt, daß es sich bei der Datei nicht wirklich um ein MP3 handelt ;)


Dunsti
 
hmm wir brauchen echt mehr weibliche user...
die sind ja echt viel freundlicher :rolleyes:

zum thema: den virus hatte ich auch mal...
10GB mp3´s und 4GB bilder weg.
ich hab regelrecht luftsprünge gemacht :(
seitdem läuft mein norton tag und nacht und beschützt mich :)
 
Hallo !
Sorry für die späte Antwort ! Ja, ich werde jetzt auf jeden Fall auch immer regelmässig Backups machen. Sonst ärgere ich mich nochmal so.
Vielen Dank für Deine Info !
Viele Grüße
Katrin
 
Hallo Dunsti,
ich hatte mir mal auf Dein Anraten hin AntiVir installiert. Du hattest mir noch so schön erklärt, dass unten neben der Uhrzeit immer der Regenschirm geöffnet sein muß. Habe AntiVir noch drauf und mache auch regelmässig dieses Internet-Update, aber dieses Symbol neben der Uhr ist nicht mehr da. Woran kann das liegen ?
Vielen Dank & viele Grüße
Katrin




Original geschrieben von tremper
DAAAANKE !!!!!!!!! Werde ich befolgen !
Viele Grüße
Katrin


 
starte mal Antivir, und geh dann auf "Optionen -> Konfigurationsmenü" und dann auf "Diverses". Ist da ein Haken in dem Feld "Guard beim Systemstart laden" ?

wenn nicht, dann ist der Fall klar: Häckchen rein, und rebooten. Dann sollte das Symbol wieder da sein (und somit ist auch der AntiVir-Guard wieder aktiv)


Dunsti
 
Hallo,
das Häkchen ist nicht gesetzt, aber das Feld ist inaktiv, so dass ich es gar nicht setzen kann !
Viele Grüße
Katrin


Original geschrieben von Dunsti
starte mal Antivir, und geh dann auf "Optionen -> Konfigurationsmenü" und dann auf "Diverses". Ist da ein Haken in dem Feld "Guard beim Systemstart laden" ?

wenn nicht, dann ist der Fall klar: Häckchen rein, und rebooten. Dann sollte das Symbol wieder da sein (und somit ist auch der AntiVir-Guard wieder aktiv)


Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück