Meine Foren-Idee

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Als kleine Herausforderung habe ich mir schon lange überlegt, ein Forum/Board selbst zu programmieren. Klar, Foren/Boards gibt es bereits so viele wie Sand am Meer. Wozu also das ganze?

Ich habe vor, das Forum/Board anders als die bisherigen nicht durch Kategorien/Unterforen sondern – in typischer Web-2.0-Manier ;) – mithile von Tags zu organisieren.

Der Grund: Gerade in einem so technisch orientierten Forum wie dem Tutorials.de-Forum fällt zumindest mir auf, dass viele Themen schnell im falschen Forum/Unterforum landen oder es nur schwer ist, aufgrund der breitgefächerten Thematik des Themas sich für ein Forum/Unterforum zu entscheiden. So führt das schnell dazu, dass Themen in mehreren Foren eröffnet werden. Und sowas mag keiner.

Die Tags hätten nun den Vorteil, dass – ähnlich wie bei Blog-Einträgen – die Thematik weit aus genauer und flexibler beschrieben werden kann als durch Foren/Unterforen/Kategorien.


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr schon Erfahrung mit eigenen Tagging-Systemen gemacht? Falls ja, wie sieht dessen Datenbank- und Verarbeitungsschema bezüglich der Tags aus?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Dein Vorhaben scheitert am User. Vielleicht schaffen es 70% der User Tags entsprechend zu setzen, jedoch sind es die 30% die ein Forum in dieser Art dann unübersichtlich machen.
Foren müssen Themenorientiert sein, siehe Usenet. Oder aber Du schaffst es, dein Forum absolut Idiotensicher zu machen, aber das würde heißten, das Du eine Kontrollinstanz schaffen mußt, die wiederrum die Selbstverwaltung über Tags ad absurdum führt.

Im übrigen programmiert man kein Forum, man skriptet es. Wo kein Compiler, da keine Programmierung.
<edit> Ich weiß, daß es z.B. einen PHP Compiler gibt, das ändert aber nichts am Konzept der Sprache</>

Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Navy hat gesagt.:
Dein Vorhaben scheitert am User. Vielleicht schaffen es 70% der User Tags entsprechend zu setzen, jedoch sind es die 30% die ein Forum in dieser Art dann unübersichtlich machen. Foren müssen Themenorientiert sein, siehe Usenet.
Du hast wahrscheinlich recht. Denn dass ein Thema im falschen Forum eröffnet wird, hängt meistens mit der Unwissenheit des Benuters zusammen. Und die Nacharbeit würde wieder bei einem Moderator hängen bleiben. Doch auch im Usenet verirrt sich so manch einer.

Dass man PHP nicht programmiert, musst du mir übrigens nicht sagen. Ich weiß selbst nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Lag wohl an der Tageszeit.
 
> Du hast wahrscheinlich recht. Denn dass ein Thema im falschen Forum eröffnet wird, hängt
> meistens mit der Unwissenheit des Benuters zusammen. Und die Nacharbeit würde wieder
> bei einem Moderator hängen bleiben. Doch auch im Usenet verirrt sich so manch einer.

Was er dann aber nur ein oder zweimal mal macht, dann landet er bei mir im killfile. Der große Vorteil des Usenets ist neben seiner dezentralen Struktur auch die Möglichkeiten die einzelnen Gruppen bis zu einzelnen User runterzubrechen und darauf zu filtern, daß schafft kein Forum. Wenn Du wirklich was machen möchtest, dann versuchs doch mal mit einem solchem Forum :) (ja, ich weiß, das Usenet muß man nicht neu erfinden, aber vielleicht erhöht sich dann auch die Qualität einiger Foren)

> Dass man PHP nicht programmiert, musst du mir übrigens nicht sagen. Ich weiß selbst
> nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Lag wohl an der Tageszeit.

Ich wollte Dich keineswegs zurechtweisen, ich finde es nur immer wieder erstaunlich was denn alles programmiert wird. Von HTML über Datenbankstatements bishin zu (La)Tex findet man solche Aussage redundant über viele Medien verteilt. Also nichts für ungut.

Navy
 
Hallo Gumbo,

gerade eben erst die Idee gelesen. Ich finde das auf jeden Fall spannend, aber ich denke auch, dass eine reine Navigation auf Tags fehlschlägt, unter anderem der Gründe wegen die Navy schon nannte. Vielleicht kann man eine Art Autotagging einführen, und manuelle Tags erstmal prüfen. Hmm. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällts mir.

Aber: Ich kann mir das sehr gut als zusätzliche Navigationsoption vorstellen, auch wenn mein Hirn leider gerade noch nicht wach genug ist dir da ne konkrete Idee dazu vorzustellen. Ein Experiment wärs auf jeden Fall wert.
 
Hallo Gumbo,

guck dir mal das an: http://blog.thinkphp.de/archives/124-An-alternative-Approach-to-Tagging.html. Ich denke das passt ganz gut zu deiner Idee.

Bislang finde ich noch keinen vernünftigen Weg, Tagging für "schnelle und effiziente" Navigation einzusetzen, mir stellt sich zum Beispiel die Frage: "Wie finde ich meinen eigenen Beitrag wieder?". Okay, wenn man jetzt als Tag den Benutzernamen hat plus ein, zwei Thementags dann dürfte das wieder gehen.

Zum "durchs Forum stöbern" halte ich es allerdings für sehr gut. Und wenn man die Tags noch bisschen mit Gewichtung macht (unbeantworte Beiträge ein bisschen mehr Gewicht, prominente Topics vielleicht auch) könnte man sogar eine gewisse Benutzerführung hinkriegen.

Naja, nur so ein paar geworfene Gedanken ;-)
 
Also ich persönlich finde die Idee eines Tag-basierten Forums ziemlich ansprechend und fände es schade wenn du sie wegen einiger unfähiger Benutzer gleich verwirfst. Du darfst diese neue Kategorisierungsmethode eben nicht als Weg zur Narrensicherheit oder als Ersatz für Moderationstätigkeiten ansehen. Zumindest für erfahrenere Benutzer wäre es sicher eine Bereicherung und ich glaube kaum dass alle anderen deswegen mehr Fehler bei der Kategorisierung machen als bisher.

Um eine grobe Kategorisierung zu vereinfachen könnte man beispielsweise eine Summe von Kerntags definieren, denen jeder Thread untergeordnet werden muss (vgl. aktuelles Kategoriensystem). Weitere Tags sind nicht unbedingt erforderlich und können unter Anderem automatisch (aufgrund des Titels oder der Häufigkeit bestimmter Begriffe im Thread) oder durch Moderatoren hinzugefügt werden.

MfG.
 

Neue Beiträge

Zurück