Meine Ersten Anfänge mit Cinema 4D


Shashín-Danji

Grünschnabel
Hallo, wollte nur mal ne kleine Arbeit von mir reinstellen.
Hab von 3D noch überhaupt keine Ahnung. Deswegen sieht man das Reifenprofil nicht so gut usw. Vielleicht kann mir da ja jemand Tipps geben.
Hab das Programm erst seit 2 Wochen.

Reifen.jpgReifen2.jpgReifen3.jpg
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
An deiner Stelle würde ich das Profil nicht selbst modellieren sondern eine Textur eines Reifenprofils in den Reliefkanal eines Materials legen (Texturgröße den Maßen des Reifens anpassen. Und dann Subpolydisplacement wählen... das Ergebnis dürfte überzeugender sein, wenn du die Textur dann über Polygonselektion einfügst..
 

Shashín-Danji

Grünschnabel
Ok danke werd ich mal versuchen. Hoffentlich bekomm ich das hin. Mit texturen hab ich noch garnix gemacht hab da auch nicht viele von.

Öhm wie wählt man den "Subpolydisplacement" und "Polygonselektion"? Ich hab davon leider überhaupt keine Ahung :(
Ein Profil hab ick mir eben schnell gegooglet

reifen2.jpg
Soweit bin ich schon mal gekommen aber das sieht ja nicht besser, sondern schlechter aus. Und ne richtige Tiefe hab ick auch nicht hin bekommen :.(
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Weil die Textur nicht unbedingt geeignet ist... und wenn müsstest du sie eben einpassen... aber das meine ich gar nicht... Wenn du ein Material auswählst kannst du doch die Kanäle wählen (Farbe, Reflektion etc.) und dort findest du auch Displacement. Dort kommt nun die Textur (am besten geeignet wäre eine richtige Textur dafür also ohne Verzerrungen und eben schwarz/weiß gezeichnet) rein und du aktivierst weiter unten subpolygon displacement.
Nun wählst du die einzelnen flächen deines Reifens auf die das Profil soll (also wohl die Außenseite) und ziehst dort das Material drauf... evtl. musst du es noch etwas ausrichten.
 

Shashín-Danji

Grünschnabel
Hm entweder stell ich mich zu dumm an oder ich hab das nicht.
"subpolygon displacement" find ich bei mir nirgens. :(
Das programm was ich hab ist sowieso irgend wie komisch. hm:confused:

menü.jpg
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
liegt evtl an der Version... Ich arbeite mit R10.. keine Ahnung wann das dazugekommen ist.
Es sollte allerdings auch gehn, wenn du die Ebene, auf die die Textur soll feiner unterteilst :/
Ich bin an der Stelle wirklich ein bisschen überfragt.
 

Shashín-Danji

Grünschnabel
Ach so naja ok denn hab ick wohl pech und lass die reifen so
Trotzdem danke.

Aha ich habs hin bekommen , brauch jetzt nur noch die richtigen Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge