meine Dame kann nicht schlagen

Tonixic

Grünschnabel
hoi leuz

ich bin dabei ein kleines Dame Spiel zu machen (in der Konsole) aber ich hab noch immer Probleme beim schlagen! Vieleicht kann mir jemand von euch helfen, mein Spielfeld ist
char feld[8][8]; //feld[zeilen][spalten]

ganz konkret: wie müssten die bedngungen zum schlagen aussehen oder gebt mir mal ein par Tipps.

(ich währ eigentlich viel weiter aber meine HDD ist im Eimer, und ich musste von vorn anfangen)

thx cu

Hy!

Das kommt auf den Spieler an.
Beim Dame herrscht Schlagzwang, d.h. wenn ein Spieler schlagen kann, muss er auch.
Er kann sich gegebennenfalls nur aussuchen mit welchem Stein er welchen Stein schlagen will.

Aus Sicht des Spieler auf der Seite mit Zeile 0 anfängt sähe das dann so aus

Position des aktuell Betrachteten Spielsteins sei SteinX und SteinY
Schlagzwang herrscht wenn ein Gegnerischer Stein auf dem Feld
feld[SteinY+1][SteinX-1] oder feld[SteinY+1][SteinX+1] steht.

für ein Spielfigur des anderen Spielers gillt:
feld[SteinY-1][SteinX-1] oder feld[SteinY-1][SteinX+1] steht.

für ein Dame gillt, das sie schlagen kann wenn auf dem Feld:
feld[SteinY+1][SteinX-1] oder feld[SteinY+1][SteinX+1] oder feld[SteinY-1][SteinX-1] oder feld[SteinY-1][SteinX+1] ein Spielstein steht.

Du müsstest nun für jede Dame des aktuellen Spieler so eine Überprüfung durchführen, am Ende einer solchen hast du dann alle Spielsteine die schlagen können oder müssen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

mfg
uhu01

Schlagzwang herrscht wenn ein Gegnerischer Stein auf dem Feld
feld[SteinY+1][SteinX-1] oder feld[SteinY+1][SteinX+1] steht.
@ uhu01
hmm das ist nich ganz richtig

Schlagzwang herrscht nicht nur wenn ein gegnerischer Stein rechts oder links über dem stein des spielers ist sondern muss auch geprüft werden ob dahinter überhaupt platzt zum schalagen ist.

wollt ich nur anmerken.

Aber meint ihr nich, dass zu nem Dame spiel mehr gehört. Ich mein die KI. ich hab immer schiss davor ne KI zu proggen weils naja wie soll man sagen: n haufen getüftels ist.

@Tonixic
Postest du den code wenn er fertig ist?

jo also thx

da habt ihr mir schon geholfen mit; auch wenn ich mir noch eine grobe Strucktur überlegen muss, weis ich jetzt das ihr auch diese Methode genommen hättet.

Ja klar wenn ich fertig binn mach ich ein neues Thema auf, für Verbesserungsforschläge oder sollte ich das jetzt schon machen ? (immerhin geht da schon was)

juuut CU

Also ich kenne Dame so, das die Dame über die komplette diagonale hin schlagen darf, dann wäre "feld[SteinY+1][SteinX-1] oder feld[SteinY+1][SteinX+1] oder feld[SteinY-1][SteinX-1] oder feld[SteinY-1][SteinX+1] "

nicht ganz korrekt, es müsste dann nicht +1 heissen, sondern + max(restweg)

Neue Beiträge

Zurück