Mein erstes Programm

moflash

Grünschnabel
Da ich neu hier bin, erst einmal ein dickes HALLO an euch. Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich werde euch gleich mal mit meiner ersten Frage löchern:

Ich bin ein regelrechter Newbie im Java-Business und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das soll sich aber ändern, denn deshalb bin ich ja hier :)

Da ich eine schöne Idee habe, die ich gerne in Java umsetzen möchte, brauche ich eine Menge an Infos.

Vielleicht ein paar Kleinigkeiten:
  • soll Plattformunabhängig laufen (Win, Linux, etc.)
  • soll mit minimaler Hardewarekonfiguration laufen (wenig Speicher fressen, etc.)
  • soll einen komplett grafischen Aufbau haben (auswechselbare Grafikdateien --> Skins) mit normaler Textausgabe auf diesem Grafikhintergrund
  • soll als Eingabe (ähnlich zu Maus und Tastatur) nur ein Signal "verstehen" (Endlos-Signalgeber --> Drehschalter)
  • soll Messdaten erfassen und auswerten können (Spannung, Geschwindigkeit, etc.)

Macht man das mit J2ME oder mit J2EE? Wie erstelle ich ein GUI, das nicht so extrem den Speicher belastet.

Ich wäre für Anregungen, Tipps und was sonst noch alles mehr als dankbar.

Bis denn euer moflash
 
moflash hat gesagt.:
Da ich neu hier bin, erst einmal ein dickes HALLO an euch. Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich werde euch gleich mal mit meiner ersten Frage löchern:

Ich bin ein regelrechter Newbie im Java-Business und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das soll sich aber ändern, denn deshalb bin ich ja hier :)

Fang bitte bei A) an. Sprich schau mal in den vorgestellten (kostenlosen) Büchern
und les dir mindestens einen der Schinken durch, und arbeite die Übungen durch.

Vielleicht ein paar Kleinigkeiten:
  • soll Plattformunabhängig laufen (Win, Linux, etc.)
  • soll mit minimaler Hardewarekonfiguration laufen (wenig Speicher fressen, etc.)
  • soll einen komplett grafischen Aufbau haben (auswechselbare Grafikdateien --> Skins) mit normaler Textausgabe auf diesem Grafikhintergrund
  • soll als Eingabe (ähnlich zu Maus und Tastatur) nur ein Signal "verstehen" (Endlos-Signalgeber --> Drehschalter)
  • soll Messdaten erfassen und auswerten können (Spannung, Geschwindigkeit, etc.)

Macht man das mit J2ME oder mit J2EE? Wie erstelle ich ein GUI, das nicht so extrem den Speicher belastet.

Ich wäre für Anregungen, Tipps und was sonst noch alles mehr als dankbar.

Bis denn euer moflash

J2ME ist für Mobile geräte.
J2EE ist für verteilte Serveranwendungen und Serverseitiges Komponentenmodell bzw Servlet / JSP Programmierung. Für J2EE braucht mann 1-2 Jahre Erfahrungen mit Java um nicht überhaupt nur Bahnhof zu verstehen.

J2SE ist dein Gebiet. Das ganz normale Java 2 SDK. Aber wie und was steht in dem buch: http://www.javabuch.de ist ein Anfang.
 
Original geschrieben von moflash

soll einen komplett grafischen Aufbau haben (auswechselbare Grafikdateien --> Skins) mit normaler Textausgabe auf diesem Grafikhintergrund
dafür kann ich dir diese Seite Look & Feels
empfehlen! speziell das "skin look and feel" damit kannst du deine Anwendung skinable machen!
 
Hi!

moflash hat gesagt.:
Macht man das mit J2ME oder mit J2EE? Wie erstelle ich ein GUI, das nicht so extrem den Speicher belastet.

Wenn Du willst, daß das Ganze auf einem Handy oder Organizer läuft, dann mußt Du J2ME (Java2 Micro Edition) verwenden. Ansonsten J2SE (Standard Edition)

Cu - Tom.
 

Neue Beiträge

Zurück