mein "echo" wird einfach ignoriert!

redback79

Erfahrenes Mitglied
ich hab mir ein buch über PHP besorgt und möchte liebend gerne meine scripts anschauen! :)

wenn ich unter der DOS-eingabeaufforderung den befehl "apache start -k" eingebe kommt foldgende meldung:

apache/1.3.22 (win32) PHP/4.0.5 running...
(ich behalte lieber für mich wie lange ich dafür gebraucht habe! *gg*)

soweit so gut! (..oder???)


wenn ich nun ein HTML datei wie das folgende aufrufe, sehe ich lediglich eine weisse seite im browser!

<html>
<head>
<title>Erste PHP Seite</title>
</head>
<body>
<?php
echo "ES SOLLTE DOCH EIGENTLICH FUNKTIONIEREN!?!";
?>
</body>
</html>

was soll ich machen, damit "mein echo" :) nicht einfach ignoriert wird? (es wird die richtige seite geladen, denn der quelltext lässt sich ja kontrollieren!:)

help please!

ps. ich arbeite mit winXP! (gibts da probleme?)
 
weiter informationen....

ich rufe die dateien über http://localhost/datei.php auf!
(was ja eigentlich das selbe wie http://127.0.0.1/datei.php sein sollte!?)

jemand muss mir aber jetz doch noch erklären was es mit dem *.php oder *.htm auf sich hat! wo genau ist der unterschied???

im quellcode meines ausgangsfrage wird ja ein PHP befehl (echo) über ein HTML-Tag aufgerufen... (was mir logisch erscheint)
weshalb brauche ich die endung *.php überhaupt?
wird sie nur im sinne von *.js (bei JavaScript) zum auslagern des scriptes benutzt??


sorry, aber ich hab mich zu lange mit dem ganzen *s....ss* auseindadergesetzt ohne wirklich ahnung von der sache zu haben....(daher wohl die verwirrung! *gg*)
 
Die Endung .php signaliesiert dem Web server, dass er es hier mit PHP code zu tun hat. Wenn jetzt z.b. irgendwo im Code <?php auftaucht, weisser dass er jetzt PHP Code auswerten muss. Dazu gehört auch echo.

Ich persöhnlich schreibe so gut wie nie regulären HTML Code in meine PHP Files. Alles was ich ausgeben passiert über echos.

Vielleicht solltest du probieren ob dein PHP überhaupt läuft.
schreibe eine datei mit dem Folgenden inhalt:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Das ganze unter irgendwas.php abspeichern und über http://localhost/irgendwas.php ausführen. Wenn du da NICHTS kriegst dann läuft dein PHP nicht.

So Long
TheVirus
 
danke erst mal für die erklärung! ich sehe licht am ende des tunnels:)

ich verstehe aber nicht weshalb mein PHP nicht laufen soll wenn die meldung

apache/1.3.22 (win32) PHP/4.0.5 running...

beim start von apache erscheint!


(habs mit deinem script probiert und es funzt wirklich nicht!
-->HTTP 404: nicht gefunden........ #grrrr)



vorschläge???
 
hi,


php muss ja nich nur laufen du musst dem ja auch "sagen" das der bei endung .php das mit dem php/php.exe (ka wie der genaue path ist...) ausführen soll! haste das gemacht? das muss man irgendwo einstellen aber wie das bei apache geht weiß ich nicht! wenne das nich hinkriegst saug dir einfach son packe wo apache, mysql und php direkt alles mit drin ist ;)

cu, slimie

/edit:
z.b. sowas hier! http://www.updates.de/share/giga_do...halt&backpath=/updates/&okat=B&ukat=12&off=20 den hab ich auch! ganz gut das teil... und ist schon (fast) alles eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein versuch wert!

ok! danke für den tipp!
(..und den link!)

ich versuchs mal mit dem teil... ich meld mich wieder wenn ich stecken bleib.

ps. ich bin zwar nicht so fan von "compilations".... vor allem was musik anbelangt... aber ich geb dem packet eine chance!:)
 
jaaa musik ist ja auch was anderes ;) aber das ists ja das packet ist zusammengestzt! apache (ich glaub sogar neueste version) dann php und mysql das haben die halt alles so zusammen gefrickelt das man nur noch installieren braucht! auf jeden ne fall ne gute idee und einfache alternative wenn man kein bock hat das selbst zu konfigurieren ;) also wenn man so faul ist wie ich ;););)

cu, slimie
 
empfehlung! (für faule)

vielen dank noch mal für den tip mit dem packet!

--> ohne konfiguration läuft die ganze sache einwandfrei!

(..jetzt weiss ich nur nicht "genau" was im hintergrund abläuft, schade eigentlich:)

danke! (an alle)

redback79


ps. manchmal muss man halt prioritäten setzen! :) ;-) :)
 
Zurück