Mehrsprachige WebSeite gestalten (bei vorhandener WebSeite)

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da so ein Idee bekommen, meine WebSeite mehrsprachig zu gestalten. Nur meine Frage ist.. Wie mache ich das am besten?

Da meine Seite nicht von vorneherein geplant war englisch wie auch im deutsch zu gestalten, habe ich keine Sprach-Files angelegt (dumm, im endeffekt..).

Geh ich nun hin und erstelle Sprach-Files und ändere jede vorhandene WebSeite ab.. oder geh ich lieber hin und kopiere meine vorhandene WebSeite und übersetze diese einfach nur?

Klar, wenn ich englisch und deutsch getrennt anbiete, habe ich die möglichkeit sehr individuelle Seiten zu erstellen. Allerdings habe ich doppelten Speicherverbrauch und bin, wenn ich etwas neues erstelle oder etwas alte veränder immer an zwei Ecken am Arbeiten.

Sprachdateien aber nachträglich einzubauen ist aber auch wieder ein haufen arbeit..

Wie würdet ihr es machen.. oder habt ihr eine WebSeite die es schon in mehreren Sprachen gibt?

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

paD
 
Hallo,

ich würde dir Sprachdateien (z.B. XML) und im Code dann entsp. Platzhalter empfehlen.
So könntest du später leicht noch mehrere Sprachen dazuschalten.

Den deutschen Text kannst du ja direkt aus der Seite rauskopieren und in die Sprachdatei einfügen.
Das sollte nicht soo viel Arbeit sein. (Kommt natürlcih auf die Größe deiner Webseite an)

Dann brauchst du nur noch ein wenig Code schreiben, der dir den Text jen nach Auswahl der Sprache in die Platzhalter einfügt.

So, bist du auf jeden Fall für die Zukunft auf der sicheren Seite!

Gruß
 
Also ich hab es so gemacht, dass ich einen Ordner "lang" gemacht hab,
da dann Unterordner "de" und "en" in die dann eine index.php welche genau das gleiche Variablenschema enthält, nur halt die Werte unterschiedlich sind.
Dann per Cookie wird die aktuelle Sprache gespeichert und durch if() die jeweilige Sprachdatei includet.

LG
 
Ich denke das hängt von ein paar Faktoren ab. Etwa von dem Umfang der Website, der Architektur des Systems dahinter sowie von der Häufigkeit von Änderungen.
Wenn es beispielsweise nur fünf unterschiedliche Dokumente gibt, die sich vielleicht einmal im Monat minimal ändern und als HTML-Dateien gespeichert sind, ist es sinnlos, hierfür ein komplexes System zu entwickeln. Sind es dagegen viele Dokumente, deren Inhalt sich häufig ändert, ist es schon sinnvoll, hierfür ein Management-System einzusetzen.
 
Also die Homepage besteht schon aus mehr als 150 Dateien. Ist also schon relativ komplex.
Fast jede Seite ändert sich, allerdings nicht von hand, sondern automatisch (Datenbank).

Vielleicht hilft es ja wenn ihr euch die Homepage anschaut:
http://youguild.de

Wie würde denn so ein "ManagementSystem" bei euch aussehen?
XML-Dateien? PHP Dateien? Einfach in den dateien "print $lang['willkommen'];" ?

paD
 
Wenn alles aus einer DB gespeist wird, warum erweiterst du dann die DB nicht einfach um eine weitere Spalte/Tabelle für die englischen Texte...du musst dann doch nur deine Querys ein wenig umstellen.
 
Wenn alles aus einer DB gespeist wird, warum erweiterst du dann die DB nicht einfach um eine weitere Spalte/Tabelle für die englischen Texte...du musst dann doch nur deine Querys ein wenig umstellen.

Naja, es wird ja nur der "Inhalt" aus der DB gelesen. Wenn du jetzt auf meine Seite gehst werden (bspw. jetzt auf der startseite) die User ausgelesen, die news ausgelesen.. aber Texte wie der unten Links sind fest und stehen in keiner DB.. genau so wenig wie "Spieler, Server, Spiel" oder sowas..

paD
 
Achso.... na dann wirst du wohl die 150 Dateien nochmal anfassen müssen :)

ich würde es wohl machen wie emptynick, das ist die schonenste Methode für den Server würde ich meinen.
 
Zurück