Mehrfachvorhandene Datensätze in Access...

Magic7

Grünschnabel
Moin MOin,

mir ist mal wieder ein kleines Missgeschick passiert :( und jetzt habe ich verschiedene Datensätze in meiner Datenbank die mehrfach vorhanden sind ... so um die 3 bis 4 mal. Hat einer eine Idee wie ich es am dümmsten hinbekomme diese Datensätze zu entfernen. Bin leider nicht grad der Held in Access deshalb seit mir gnädig.

Vielen Dank im vorraus und MfG

M[7]
 
hmmm

Das muss doch auch einfacher gehen .. das sind 27 000 einträge ... ich hatte eigentlich nicht vor das per hand zu machen ... das kannst du dir sicherlich vorstellen oder ... ? Aber trotzdem danke ....


MfG


Magic[7]
 
Was heisst genau "mehrfach vorhanden sind"? Kommt der ganze Datensatz doppelt vor, oder läuft der Primärschlüssel ganz normal weiter?
Gibt es irgendwelche anderen Felder in der Tabelle, an denen man erkennen könnte, dass der Datensatz doppelt vorkommt?

Versuch einfach mal eine Abfrage laufen zu lassen, bei der Du die Ergebnisse nach bestimmten Feldern gruppierst (GROUP BY). Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dir das evtl. weiterhilft. :)

Nebenbei: 27000 Datensätze mit MS Access? Bist Du lebensmüde? :rolleyes:
 
asphyxia hat gesagt.:
Nebenbei: 27000 Datensätze mit MS Access? Bist Du lebensmüde? :rolleyes:
Wieso lebensmüde?? Access schaft locker 100'000 Datensätze ohne irgendwelche Probleme.
Aber andere DBs sind wirklich besser für solche Datenmengen geeignet.
 
Access schaft locker 100'000 Datensätze ohne irgendwelche Probleme.
Das will ich sehen, vorher glaub ich sowas nicht. Das grösste was ich mal hatte, waren 10000 Datensätze, die ich einzeln durchsuchen musste. Das Programm dazu hat 15 (fünfzehn!) Minuten gebraucht.
Mach das gleiche mal mit MSSQL, PostGreSQL, Oracle oder MySQL - das dauert vielleicht ein paar Sekunden...
 
Natürlich müssen die Felder in der Tabelle auch dementsprechend formatiert werden. Einfach so ohne optimierung kommt Access schon ins Schwitzen.

Aber MySQL oder ähnliches ist man natürlich schon schneller....
 
Zurück