Guten Morgen Community,
ich bin seit gestern an einem Problem dran, was ich leider mit Hilfe von www nicht lösen konnte, wobei ich auch sagen muss, dass ich in Sachen Javascript nicht der Hellste bin
Situation:
ich habe einen Select Box mit 5 Options und möchte eine Mehrfachauswahl machen ohne die STRG-Taste gedrückt zu halten, d.h. der User klickt auf die 1. Option, diese wird markiert. ANschließend betätigt der User die 3.Option, diese wird natürlich auch markiert, aber die 1.OPtion bleibt auch markiert (da vorher ja schon angewählt)!
Mein bisheriger Lösungsweg:
Problem:
Leider, wie ihr es ja euch vorstellen könnt, passiert gar nichts, d.h. die 1.Markierung wird aufgehoben, sobald ich eine 2. Markierung erhalten möchte
Bitte um Hilfe...
Danke
VG
bombbass
ich bin seit gestern an einem Problem dran, was ich leider mit Hilfe von www nicht lösen konnte, wobei ich auch sagen muss, dass ich in Sachen Javascript nicht der Hellste bin

Situation:
ich habe einen Select Box mit 5 Options und möchte eine Mehrfachauswahl machen ohne die STRG-Taste gedrückt zu halten, d.h. der User klickt auf die 1. Option, diese wird markiert. ANschließend betätigt der User die 3.Option, diese wird natürlich auch markiert, aber die 1.OPtion bleibt auch markiert (da vorher ja schon angewählt)!
Mein bisheriger Lösungsweg:
HTML:
<html><head>
<script type="text/javascript">
function AuswahlReset() {
for (i = 0; i < document.f1.Project.length; i++){
if (document.f1.Project.options[i].selected == true){
document.f1.Project.options[i].selected = true;
}
else {
document.f1.Project.options[i].selected = false;
}
}
}
</script>
</head>
<body>
<form name="f1" method="" action="" >
<select name='Project' size='10' multiple onchange='AuswahlReset()' >
<option>1</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
<option>4</option>
<option>5</option>
</select>
</form>
</body>
</html>
Problem:
Leider, wie ihr es ja euch vorstellen könnt, passiert gar nichts, d.h. die 1.Markierung wird aufgehoben, sobald ich eine 2. Markierung erhalten möchte

Bitte um Hilfe...
Danke
VG
bombbass