[Excel] mehrfach nennungen eindeutig anzeigen (keine fragmente davon)

Sepp9162

Grünschnabel
Hallo liebe User!

Habe folgendes Problem:

In der Spalte A habe ich x-beliebig viele Nummern auglelistet (ca. 60.000 momentan), meine Ur-Liste sozusagen.
Diese wird laufend erweitert.
Nun bekomme ich regelmäßig neue Listen mit einigen Nummern die ich mit der Ur-Liste abgleichen, und dann mit einem Kommentar in Spalte B der Urliste benennen muss. Ich will keine Daten löschen!
Die Option "bed. format/ gleiche Werte.." funktioniert nur bedingt, da mir da zB 996 und 1996 angezeigt wird, obwohl ich nur 996 anzeigen lassen möchte.
Hintergrund:
Eindeutige Produktseriennummern auf einen Kunden zuzuweisen.

Ich weiß, eine Datenbanklösung wär natürlich besser, aber in dem Fall muss ich mit Excel leben!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank,
Grüße Sepp
 
Kopierst du die neuen Daten einfach ans Ende der Liste? Oder in ein neues Sheet?
Und was soll in SPalte B rein?
 
Kannst du mal ein kleines Testdatenbeispiel machen? Irgendwie versteh ich noch nicht so ganz was du da haben willst
 
Gut, aber was willst du jetzt damit.
Die Zahl 569 kommt in der UR-Tabelle ja 2 mal vor. Und was soll jetzt mit denen passieren? Da ist ja kein Inhalt, der in die Spalte F (Kunde) eingetragen werden kann.

Was ich mal kurz getestet habe, ist die Funktion MATCH() (Achtung, das ist der englische Befehl. MS hat die Frechheit, Excel-Befehle in jeder Sprache anzupassen, was zu einem chaos führt).

Code:
=MATCH(B3;Abgleich!A:A;0)
Das gibt mir eine Zahl oder N#A zurück.
 
Bei den Zahlen aus der "Abgleich Tabelle" die auch in der Ur-Liste vorkommen, will ich in der Ur Liste den Kunden hinzufügen. Das geschieht manuell.
Hierzu muss die Urliste "gefiltert" werden. (zB 20 Nummern aus 60000)

Wenn "569" in der Urliste zB 2mal vorkommt (was vorkommen kann), dann will ich nur dass mir beide angezeigt werden, (farblich oder durch einen Filter) bei welcher "569" ich den Kunden dann hinzufüge entscheide ich dann im Einzelfall.
Wichtig ist mir, dass nicht alle Nummern der UrListe, die 5 enthalten angezeigt werden (569, 5896...), wenn ich "5" aus der Abgleichliste übernehme!
 
Beim MATCH() (gem. http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9uxx.htm im deutschen Excel VERGLEICH()) steuerst du das über das 3te Argument.

http://office.microsoft.com/en-au/excel-help/match-HP005209168.aspx:
Match_type is the number -1, 0, or 1. Match_type specifies how Microsoft Excel matches lookup_value with values in lookup_array.

If match_type is 1, MATCH finds the largest value that is less than or equal to lookup_value. Lookup_array must be placed in ascending order: ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSE, TRUE.
If match_type is 0, MATCH finds the first value that is exactly equal to lookup_value. Lookup_array can be in any order.
If match_type is -1, MATCH finds the smallest value that is greater than or equal to lookup_value. Lookup_array must be placed in descending order: TRUE, FALSE, Z-A, ...2, 1, 0, -1, -2, ..., and so on.
If match_type is omitted, it is assumed to be 1.

Also, die VERGLEICH() Funktion in der UR-Tabelle in eine Spalte. Dann Filtern nach allem was nicht N#A ist und du hast alle Treffer.

Code:
[G2] =VERGLEICH(B2;Abgleich!A:A;0)

Nachtrag:
Natürlich nicht N#A sondern #N/A
 
Danke, aber da komm ich nicht ganz mit.
Ich muss die Formal in eine leera Splate einsetzen, Bezug zu "Abgleich" und Spalte B aus "Urliste" herstellen, dann Spalte B von A-Z ordnen und erhalte die Ziffer 1 im Formelfeld.
Heisst dann, das 5 "matched"
Das stimmt, aber 569 geht unter, und von A-Z will ich auch nicht jedesmal ordnen ordnen...


Die in der Suchmatrix gefunden Daten (aus Spalte B) sollen gefiltert oder hervorgehoben werden.
Vielleicht kannst du deine Idee in der Liste formatieren?
 
Nix Sortieren. Das hab ich doch nirgends geschrieben

Step 1: Setz die Formel in G2 deiner Ur-Liste: =VERGLEICH(B2;Abgleich!A:A;0)

Step 2: Kopiere sie in die restlichen Felder der Spalte. Aus B2 der Formel wird dann B3 etc.

Step 3: Aktiviere den Filter und filtere in der Spalte G nach allem was NICHT #N/A ist.

Und schon hast du alle Treffer vor dir und kannst den Text in die Spalte F schreiben.
 

Neue Beiträge

Zurück