[Excel] Mehrere Zeilen löschen wenn ein bestimmter Wert auftaucht

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde! :)

Ich habe eine (für mich) kniffelige Aufgabe bei Excel.

Ich habe habe Tabelle welche aus mehreren hundert Zeilen und aus 20 Spalten besteht.

Sieht ungefähr so aus:

MeierAnjaFrei1 Hell Rot
MüllerAnjaFrei2 Dunkel Grün
MeierAntonFrei3 Dunkel Rot
SchmitzAlbrechtFrei4 Hell Blau
SchmitzAlbrechtFrei5 Dunkel Rot
SchmitzAlbrechtFrei6 Dunkel Rot

Jetzt möchte ich ein Marko oder Funktion (was am besten dafür geeigenet ist), dieses soll dann auch bitte in Datenblatt2 ausgeführt werden und arbeiten in Datenblatt1. (hoffe ihr versteht was ich meine) Da sich die Inhalte von Datenblatt1 immer wieder ändern.

Folgendes soll jetzt passiert:

Makro/Funktion wird gestartet.
Es sucht in Spalte 4 nachdem Begriff "Hell" (egal welche Farbe darauf folgt), wird der Begriff "Hell" gefunden so soll anhand des Vor- und Nachnamen in der Spalte geprüft werden ob dieser Name mehrfach besteht, dann sollen alle mit dem gleichen Namen gelöscht werden.

Beispiel Meier:
Der Begriff "Hell" wird in Spalte 1 bei Anja Meier gefunden, alle weiteren Spalten werden nun nach Anja Meier durchsucht. In diesem Fall wird nur die erste Spalte gelöscht.

Beispiel Schmitz:
Der Begriff "Hell" wird in Spalte 4 bei Albrecht Schmitz gefunden, alle weiteren Spalten werden nun nach Albrecht Schmitz durchsucht. In diesem Fall wird die Spalte 4, 5 und 6 gelöscht.


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe. Und ich hoffe das lässt sich mit Excel so überhaupt umsetzen.
Ich habe bereits einige Sachen probiert, aber bisher konnte ich nur Duplikate entfernen. (Dies möchte nicht wenn ein Name z.B. nur "Dunkel"-Farben hat)

Schon mal tausend Dank für die Mühe und Hilfe!

LG
Sliver
 
Hallo n.n.,

deine Angaben sind mir noch zu "schwammig". Insbesondere 2 Dinge:
dieses soll dann auch bitte in Datenblatt2 ausgeführt werden und arbeiten in Datenblatt1.
****? So ungefähr kann ich mir das ja denken, aber sicher bin ich mir da nicht. Und der 2. Punkt: Da ich ungern für die Mülltonne programmiere, sollte eine Musterdatei (gerne anonymisiert) mit mindestens 20 Datensätzen angehängt werden. Am besten noch mit einem Muster-Beispiel, was da dann wie und warum gelöscht werden soll.
 
Hi,

danke für deine Hilfe.

Hier hast du eine Musterdatei, habe diese mit Kommentaren gefüllt damit man besser erkennt welche Einträge gelöscht werden sollen.

Auf dem ersten Blatt "Auftrag" findet man die Namen und auf dem zweiten Blatt "Ausführung" soll es eine Art von Knopf oder ähnlichem geben um die "Filterungen" zu starten.

Die Zeilen sollen auch gelöscht werden und nicht nur ausgeblendet.

Ich hoffe das hilft zum Verständnis.

LG
Sliver
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 41
Ahje, in meinem Kopf ist das schon mal ganz wirsch ^^

Also alle Hell-Farben sollen entfernt werden wie in der Beispiel Datei.

LG
Sliver
 
OK, kein Thema.

Aber jetzt geht's ab in Bettchen ;). Wenn ich morgen Abend nicht zu müde bin, gehe ich noch dabei.

Doch noch eine Nachfrage: Sind die Zahlen vor der Schattierung IMMER 3-stellig (also 001. 012, 123) oder auch weniger/mehr. Und ist immer ein Leerzeichen dazwischen?

Gruß
Günther
 
Ach Danke dir :)
Das können mal mehr aber auch mal weniger sein, manchmal sind auch Buchstaben davor.
Und ja es ist immer ein Leerzeichen vor und hinter dem Wort "Hell".

LG
Sliver
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut, wie gewünscht. Denn in der Mustermappe ist die Beschreibung in D7 nicht so ganz schlüssig ...

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • Hell löschen.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 28
So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Das klappt super um die eine Zeile mit dem Wort " Hell " zu löschen.
Aber das Makro soll noch mehr machen. Hoffentlich kann ich das jetzt vernünftig erklären. ^^


Beispiel an Frau Steinchen (Zeile 5 - 8):
Das Makro erkennt in Zelle D7 den Wert " Hell " ->
jetzt holt sich das Makro die Werte aus den Zellen A7 und B7 (das wären dann "Steinchen" und "Maria") ->
nun sucht das Makro in der gesamten Spalte A und B nach exakt der selben Kombination der Werten wie in Zelle A7 und B7 (es muss also genau "Steinchen" und "Maria" sein) ->
zum Schluss werden alle Zeilen in denen die selbe Kombination von "Steinchen" und "Maria" vorkommen gelöscht.

Nochmal anders ausgedrückt:
Wird das Wort " Hell " gefunden muss das Makro den Namen und Vornamen mit allen anderen vergleichen und alle Duplikate entfernen, aber nur wenn Name und Vorname identisch sind. (Steinchen Maria = Zeile wird gelöscht / Steinchen Jasmin = Zeile wird nicht gelöscht)



Ich danke dir erneut vielmals für deine Mühe! Sollte mein Wunsch zu aufwendig sein, sag es ruhig.
Wenns nicht geht, dann geht's halt nicht ;)

LG
Sliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

no risk, no fun … ;-) Was ich damit meine: Das ist ein ungemein hohes Risiko, es sei denn, du hast Kundennummern für die Namen; das ist dann eindeutig. Die sind dann ganz klar. Weiterhin liegt ein Problem darin, dass mitunter in Spalte_A oder Spalte_B ein (natürlich nicht sichtbares) Leerzeichen angehängt ist. Und sind die immer korrekt sortiert?

Machbar ist das schon, aber ich komme nicht vor dem WE dazu, meine Tage sind lang ...

Gruß
Günther
 

Neue Beiträge

Zurück