Hallo,
ich bin ganz neu hier aber habe natürlich gleich eine Frage.
Ich habe eine Homepage gemacht, auf der ich meine überflüssigen Bücher verkaufen will. Bisher habe ich ein Link "Bestellen" gehabt, hinter dem einfach eine "mailto"-Verknüpfung war.
Jetzt möchte ich die Bestellung per Formular ermöglichen und da stolpere ich von einem Problem zum anderen. Aber keine Angst, ich möchte jetzt erst mal ein Problem lösen und dann schauen, ob ich die anderen nicht selbst in den Griff bekomme...
Mein php-Hintergrund ist leider nicht sehr groß.. Mein aktuelles Problem versuche ich seit 1 Woche mit Hilfe von Büchern (leider nicht sehr viele in der Bücherei vorhanden), Forenlesen und Google-Suchen zu lösen, komme aber nicht weiter.
Ich möchte gerne von der Buchbeschreibungsseite aus das Bestellformular aufrufen und die jeweiligen Buchdaten in das Formular übergeben.
Das Anhängen der Daten an die URL habe ich begriffen:
"bestellung.phtml?a=Autor&t=Titel&b=Buchnummer&p=Preis"
ABER: Bücher haben oft Umlaute und die will ich gerne aufgelöst übergeben.
Auf "rawurlencode" bzw. "urlencode" bin ich auch schon gestossen, aber da hänge ich jetzt auch fest.
Ich habe im Forum folgenden Artikel gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=148251&highlight=rawurlencode
und habe dann folgendes Skript gebastelt:
Als Ergebnis bekomme ich aber leider keinen Link "Bestellen" sondern folgendes: Bestellen; ?> ohne Link.
Was mache ich falsch? Ich finde einfach keine Erklärung für das Verknüpfen mehrerer Variablen und "rawurlencode"
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß
Gudrun
ich bin ganz neu hier aber habe natürlich gleich eine Frage.
Ich habe eine Homepage gemacht, auf der ich meine überflüssigen Bücher verkaufen will. Bisher habe ich ein Link "Bestellen" gehabt, hinter dem einfach eine "mailto"-Verknüpfung war.
Jetzt möchte ich die Bestellung per Formular ermöglichen und da stolpere ich von einem Problem zum anderen. Aber keine Angst, ich möchte jetzt erst mal ein Problem lösen und dann schauen, ob ich die anderen nicht selbst in den Griff bekomme...
Mein php-Hintergrund ist leider nicht sehr groß.. Mein aktuelles Problem versuche ich seit 1 Woche mit Hilfe von Büchern (leider nicht sehr viele in der Bücherei vorhanden), Forenlesen und Google-Suchen zu lösen, komme aber nicht weiter.
Ich möchte gerne von der Buchbeschreibungsseite aus das Bestellformular aufrufen und die jeweiligen Buchdaten in das Formular übergeben.
Das Anhängen der Daten an die URL habe ich begriffen:
"bestellung.phtml?a=Autor&t=Titel&b=Buchnummer&p=Preis"
ABER: Bücher haben oft Umlaute und die will ich gerne aufgelöst übergeben.
Auf "rawurlencode" bzw. "urlencode" bin ich auch schon gestossen, aber da hänge ich jetzt auch fest.
Ich habe im Forum folgenden Artikel gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=148251&highlight=rawurlencode
und habe dann folgendes Skript gebastelt:
PHP:
<?PHP
$autor = "Hammerstein, Oliver von";
$titel = "Ich war ein Munie - Tagebücher und Berichte einer Befreiung aus der Mun-Sekte";
$buchnr = "G-009";
$preis = "5,10 EUR";
$autor_encode = rawurlencode($autor);
$titel_encode = rawurlencode($titel);
$buchnr_encode = rawurlencode($buchnr);
$preis_encode = rawurlencode($preis);
echo "<a href="bestellung.phtml?a=' . $autor_encode . '&t=' . $titel_encode . '&b=' . $buchnr_encode . '&p=' . $preis_encode . '"><b>Bestellen</b></a>";
?>
Als Ergebnis bekomme ich aber leider keinen Link "Bestellen" sondern folgendes: Bestellen; ?> ohne Link.
Was mache ich falsch? Ich finde einfach keine Erklärung für das Verknüpfen mehrerer Variablen und "rawurlencode"
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß
Gudrun