mehrere .tops bzw. .lefts

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Wie lautet der code wenn ich jetzt sowas will:

If shape1.top = 1200, 1400, 1600 then
MsgBox "Gut!"
End if

Mit Beistrich und Semikolon geht's nicht, und andere Methoden fallen mir nicht ein.

Hallo,

versuch's mal mit:
Visual Basic:
If shape1.top = 1200 Or shape1.top = 1400 Or shape1.top = 1600 Then
    MsgBox "Gut!"
End if

Gruß

Wie wärs mit Select/Case:
Visual Basic:
 Select Case Shape1.Top
Case 1200, 1400, 1600 'Es würden auch Bereiche gehen: 2000 To 2500
 MsgBox "Gut"
End Select

Der Doc!

Geht das auch, wenn ich jetzt hier eine Linie habe, das ich sage:

Solange Shape1 zwischen x und x1 von line1 liegt, dann ist Command4.enabled = false

(bitte noch ne frage: wo mach ich das code-fenster, dass ich code schreiben kann, auf?)

Sicher, würde so aussehen:
Visual Basic:
 Select Case Shape1.Top
Case Line1.X1 To Line1.X2
 MsgBox "Gut"
End Select

Zu den Codetags, es gibt zwar 3 Buttons, aber nur für normalen Code, HTML oder PHP-Code. Am besten, du schließt deinen Code in den Tags [code=vb] und [/code] ein. Musst du halt händisch eintippen.

Der Doc!

wenn du eine Masse an .left ,.top, .width, .heigth hast solltest du einen eigenen Typen dafür declarieren. (<-- heisst das so ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass eine Deklaration (bei uns mit k, im Englischen mit c) sein Problem leichter macht, im Prinzip gehts ja nur darum, zu prüfen ob sich das Shape in einen gewissen Bereich befindet ("Gut") oder nicht ("Schlecht"). Dazu eignet sich Select/Case aufgrund der Möglichkeit, ganze Blöcke zu prüfen wirklich gut (obs performanter ist kann ich nicht sagen, wäre mal zu testen).

Der Doc!

Ach soo,
jetzt versteh ich das Problem erst. Nur Gut oder Schlecht. Dann wirst du wohl recht haben. Auch wird Select Case perform. mäßig wohl besser abschneiden, aber das müsste man echt mal testen... (würde mich auch echt interessieren...)

Nun ja, es geht nicht nur um Gut oder Schlecht, sondern Getroffen oder nicht Getroffen, bzw. solange man von zwei linien eingegrenzt ist (gang) dann kann man die nach Links-Taste oder Rechts-Taste nicht klicken.

Aber select case ist sehr gut! Danke an alle!

Neue Beiträge

Zurück