Mehrere TCP-Verbindungen c++

Crash Kid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu mehreren Verbindungen über TCP.

Ich habe 2 Programme (Server und Client), die über TCP miteinander kommunizieren. Sie haben eine Verbindung über einen Port aufgebaut und senden diverse Befehle hin und her. Nun möchte ich gleichzeitig eine Datei übertragen und habe über einen 2. Socket eine 2. Verbindung aufgebaut. Allerdings über den gleichen Port. Funktioniert auch einwandfrei. Die Verschiedenen Daten "kollidieren" auch nicht, aber nun meine Frage:

Ist es besser jede Verbindung über einen seperaten Port zu machen, oder ist das egal bezüglich Geschwindigkeit und parallele Verarbeitung?

Die Programme haben natürlich auch einen eigenen Thread pro Verbindung, damit es wirklich "parallel" geht. Aber ich weiß nicht genau, ob über den selben Port auch zeitgleich verschiedene Daten gesendet werden können, bzw. ob es dann über 2 verschiedene Ports schneller geht.

Viele Dank schon mal für eure Antworten

grüße
 
Hi

Das einzige, was beim gleichen Port eventuell ein paar Millisekunden langsamer ist,
ist das Aufbauen der Verbindung. Alles andere ist davon unabhängig.

Der Serversocket, der acceptet, hat ja mit der Datenübertragung bei bestehender Verbindung nichts mehr zu tun. Und nur dem gehört die Portnummer.

Gruß
 
OK. Dann belasse ich alles beim alten, wenn es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt und mach alles über den selben Port.
Was ich gar nicht gewusst habe ist, dass der Port dann anscheinend nur zum Verbindungsaufbau benötigt wird. Wieder etwas dazu gelernt :).

grüße
 
Zurück