mehrere tabellen anhand der ersten buchstaben laden ?

ms-networker

Mitglied
Guten Abend,

ich habe mir anhand hier einiger schöner Tutorials (nochmals vielen Dank, einfach spitze) eine WebSeite mit eigenem Backend gebaut welches über ein eigenes Login & Newssystem mit TinyMCE verfügt (halt n kleines CMS).

Habe für das Newsscript eine MySQL DB eingerichtet und die dafür erfordelichen Tabellen erstellt. Zu jeder Seite im Frontend habe ich erstmal zwei Tabellen angelegt so z.B.: für die "Startsteite" Tabelle: "site_news_left" und "site_news_right" und bei jeder anderen halt so weiter.
Als erstlösung hatte ich zuerst im Backend für jede Tabelle zwei Links (eig. vier die anderen konnte ich aber über "News Verwalten" erreichen) eingerichtet. Doch bei dem derzeitigen Umfang ist es mir ein wenig zu stressig für jede Seite (derzeit schon acht) mit zwei Newsscripten, jeweils 4 files + eines zum anzeigen manuell anzupassen und die dateien dann 16x fach zu erstellen.

Wenn ich die DB mittels PHP nach Tabellen abfrage mit diesem Script:
PHP:
	<?php
	$dbname = 'db';
	if (!mysql_connect('dbhost', 'dbuser', 'dbpass')) {
    echo 'Keine Verbindung zur Datenbank möglich';
    exit;
    }
	$result = mysql_list_tables($dbname);
   	if (!$result) {
    echo "DB Fehler, Tabellen können nicht angezeigt werden\n";
    echo 'MySQL Fehler: ' . mysql_error();
    exit;
	}
	while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
    echo "Tabelle: $row[0]<br />\n";
	}
	mysql_free_result($result);
	?>

dann bekomme ich dieses Resultat:

0
Code:
Tabelle: benutzerdaten
Tabelle: comments
Tabelle: news_posts
Tabelle: ppl_online
Tabelle: site_about_left
Tabelle: site_about_right
Tabelle: site_contact_left
Tabelle: site_contact_right
Tabelle: site_design_left
Tabelle: site_design_right
Tabelle: site_impressum_left
Tabelle: site_impressum_right
Tabelle: site_news_left
Tabelle: site_news_right
Tabelle: site_print_left
Tabelle: site_print_right
Tabelle: site_referenz_left
Tabelle: site_referenz_right

Nun würde ich gerne die Tabellen mit den anfangsbuchstaben "site_" im Backend jeweils einmal für die Verwaltung verlinken und die dort ausgewählten Tabellen mit variablen an die restlichen Scripte weitergeben (zum Anzeigen mache ich mir wohl dann die Arbeit extra.
Da ich selbst n ziemlicher Neuling auf dem Gebiet PHP & MySQL bin (trotz der Bücher und reichlicher Recherche im Inet) habe ich keinen MySQL Befehl gefunden. Es wäre nett wenn jemand ne Anregung hätte.

Vielen Dank

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück