mehrere Tabellen abfragen

kuroo

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier, also als erstes schön euch kennen zulernen, ich bin Schüler (im BK Bereich Wirtschaft Informatik) und wir nehmen gerade das Thema Rationaler Datenbanken in der schule durch.


Nun habe ich aber ein kleines Problem mit einem Aufbau.
2014-07-19_171403.jpg

Ich möchte alle Kommentare ausgeben die zu Einem Artikel gehören,

dabei möchte ich folgende Daten haben

Kommentar. idKommentar, text, datum Account. idAcconunt, name


Aber so wie es uns unserer Lehre es erklärt hat, müsste ich nun erst in der Tabelle Kommentar_has_Artikel alle Kommentar_idKommentar auslesen und dann einzelnen abfragen starten um an die Daten in der Tabelle Kommentar ranzukommen und dann noch mall eine gesonderte Abfrage für die Daten in Account.


Das ist aber in meinen Augen fiel zu ineffektiv, geschweigenden was das für einen Aufwand ist.

Nun ist meine Frage, wie bekommt man das mit einer Abfrage hin?


Mfg. kuroo
 
Du sollst ja etwas lernen, daher bieten wir die Unterstützung an. Wie lautet dein Ansatz? Das Zauberwort lautet in deinem Fall JOIN. Probiers mal und sag' uns wie weit du gekommen bist.
 
oke danke für den Ansatz.

Das wehre mein Einfall dazu, aber in der Console wird es nicht ausgeführt.
Code:
SELECT Kommentar.idKommentar, text, datum Account.idAcconunt, name
FROM Kommentar_has_Artikel
JOIN Kommentar ON idKommentar = Kommentar_idKommentar 
JOIN Account ON idAccount = Account_idAccount
WHERE Artikel_idArtikel = 1
ORDER BY Kommentar.datum ASC;
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick sieht es für mich nicht falsch aus, zeigt deine Konsole irgendwelche Fehlermeldungen an?