Mehrere Splines zu einem Poly Objekt verbinden - Oberfläche

finzer

Mitglied
Hi,

also ich hab jetzt schon zig mal hier Threads durchgelesen aber ich komme trotzdem (mal wieder) auf keinen gescheiten nenner ...

Folgendes: Ich will ein Flugzeug nachmodeln - jetzt habe ich den Rumpf aus Splines erstellt. d.H. die Splines ergeben sich aus dem Querschnitt des Flugzeugrumpfes.

splines01sb8.th.gif


Normalerweise erstelle ich jetzt ja ein Splinecage auf den ich dann den Surface Modifikator anwenden. Wenn ich das allerdings mache sieht das Objekt folgendermaßen aus:

splines02az5.th.gif


Warum ist das so? Was mache ich denn falsch? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Splines zusammen zu bringen?

Gruss finzer
 
Du kannst die Splines über "Attach" zusammenfügen. Wichtig ist dabei allerdings auch die Reihenfolge, in der Du das tust.
Außerdem müssen die Scheitelpunke an den Kreuzungspunkten genau aufeinander liegen und es dürfen keine Flächen entstehen, die mehr als 4 Seiten haben.
Und da Deine Ellipsen 4 Scheitelpunkte haben, fehlt Dir also noch eine horizontale Linie. Es dürfen keine Scheitelpunkte "frei" bleiben.
Nebenbei bemerkt sieht man an der Farbe, daß Deine Splines noch nicht zusammengefügt sind.
 
Hi,

die obere und untere "Kante" sind auch nicht im Splinecage sondern dienten nur als Hilfslinie. Müssen die auch mit attacht werden? Die restlichen Splines sind auch per Attach verbunden. Auch in der richtigen Reihenfolge ...

Das mit den Kreuzungspunkten verstehe ich nicht ganz. Die können doch gar nicht aufeinander liegen oder? Die haben ja sowieso immer einen Abstand bzw. brauchen diesen ja da mein Objekt später sonst keinerlei tiefe hätte oder?!

Gruss finzer
 
Kurz gesagt, musst Du die groben Polygone Deiner Oberfläche aus Splines bauen. Eine Oberfläche entsteht nur dort, wo 3 oder 4 Scheitelpunkte eine Fläche einschliessen.
 
Zurück