Mehrere Popups automatisch wieder schließen

Thread pushing ist unerwünscht. Wenn du was von mir oder jemand anderem willst, dann schreib dem jeningen bitte eine PM. Wenn du eine Frage in den Raum stellst, dann habe Gedult.

Moralpredigt beendet: Nun zum Thema. Was meinst du genau mit "in einem PopUp öffnen"? Willst du ein neues Fenster haben, in dem sich mehere Tabs öffnen mit den jeweiligen URLs oder willst du, dass die einzelnen URLs nacheinander in ein und dem selben Fenster ohne Tabs geöffnet werden?

Über Tabs hat nämlich javascript keine Kontrolle, die hängen von Borwsereinstellungen und Browsermodell ab. Das nacheinander öffnen lässt sich bewerkstelling. Ich würde allerdigns vorschlagen, dass du vielleicht mal selber darüber nachdenkst. Mit dem, was du bisher an Code gesehen hast und etwas gesundem Menschenverstand plus probieren sollte das möglich sein.
 
Okay du hast also offensichtlich null Ahnung von Javascript. In diesem Fall lies dir bitte dieses Thema aufmerksam und vollständig durch, bevor du das nächste Mal postest. Danke. Außerdem gilt es als unhöflich Leuten PMs zu schreiben und sie zu bitten auf deinen Beitrag zu antworten, wenn du den Beitrag erst vor fünf Minuten geschrieben hast. Das nur so am Rande.

Nun zu deinem Problem. Wie ich schon erwähnt habe, musst damit du die Fenster schließen kannst sie erstmal ansprechen können. Das tust du indem du eine Variable mit einer Referenz auf das Fenster belegst. In deinem Beispiel könnte das so aussehen:
HTML:
 			 				<html>
<head>
<title>XXX</title>

<script type="text/javascript">
// Dieses Array speichert die Referenzen auf die Fenster
var arr = new Array();

// Diese Funktion öffnet die PopUps und ruft nach fünf Sekunde die Funktion zum schließen auf
function openPops() {
   arr[0] = window.open('http://www.xxx.de/aaa','1','width=100,height=100,left=0,top=0');
   arr[1] = window.open('http://www.xxx.de/bbb','2','width=100,height=100,left=0,top=0');
   arr[2] = window.open('http://www.xxx.de/ccc','3','width=100,height=100,left=0,top=0'); 
   arr[3] = window.open('http://www.xxx.de/ddd','4','width=100,height=100,left=0,top=0');
   arr[4] = window.open('http://www.xxx.de/yyy.html');
   window.setTimeout('closeAllPops()',5000);   //5000 Milisekunde sind fünf Sekunden
}

// Funktion zum Schließen
function closeAllPops() {
    for( i=0; i<arr.length; i++ )
        arr[i].close();
    arr = new Array();
}
</script>

</head>
    <body>
	<center><h1><a href="#" onclick="openPops()">>HIER KLICKEN<</a>
	<br>
	Danke für deine Unterstützung!
	</h1></center>
    </body>
</html>

Habe das Script schnell runter geschrieben. Könnten noch kleine Fehler drin sein. Wenn dem so ist, dann berichtige die bitte selber. Die Fehlerkonsole deines Browser wird dir dabei helfen. Eigentlich hätte dich schon mein erstes Script auf Ideen bringen können. Etwas mehr selbständigkeit wäre hier wünschenswert.

P.S.
Dein HTML ist grausam.

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage zu diesem Html-code.
Und zwar würde ich es gerne umbauen wollen.
Ich möchte sofern man die seite öffnet das sich die popups nach gewisser zeit automatisch öffnen und sich nach gewisser zeit schließen was ja hier in diesem Bsp. schon geht.
Aber ich möchte auch das sich die Seite von wo die Popups gestartet werden zusätlich als letztes wenn alle popups geschlossen sind auch von selbst schließt.
Ist das möglich?Wenn nicht ist es nicht schlimm hauptsache ich bekomme es so hin das sich ohne klicks die popups öffnen.

Vielen Dank im vorraus

Mfg Shikamy
 
[...] Aber ich möchte auch das [sic] sich die Seite von wo [sic] die Popups gestartet werden zusätlich als letztes wenn alle popups [sic] geschlossen sind auch von selbst schließt.
Dann bau in der Funktion "closeAllPops()" am Ende noch ein "window.close()" ein.

[...] hauptsache [sic] ich bekomme es so hin das sich ohne klicks [sic] die popups [sic] öffnen.
Benutze onload im <body>-Tag als Aufrufer für "openPops()". Problem damit:
Viele Browser haben eingebaute PopUp-Filter. Meistens geht es deswegen nicht ohne Klick. Du kannst aber prinzipiell jedes Event (statt jetzt onclick in <a>) als Aufrufer für die "openPops()"-Funktion verwenden und so das umgeben.
 
Danke für die schnelle Antwort...
Code:
function closeAllPops()
          {
    for( i=0; i<arr.length; i++ )
        arr[i].close();
        window.close();
    arr = new Array();
}

hab ich eingbaut nur das Fenster schließt sich nicht !
 
Auch wieder ein Browser-Problem: Skripts dürfen in manchen Browsern (je nach Sicherheitseinstellungen) eine Fenster schließen, die nicht auch durch Skripts geöffnet wurden.
 
OK
habe eben festgestellt im IE kommt eine frage ob das Fenster geschlossen werden soll.
schonmal recht gut ok
Aber bei Mozilla kommt keine Frage oder schließt sich das Fenster.

Weist du zufällig was ich im Browser einstellen müsste?
 
Mal was anderes die seite die ich öffne da steht ja dann Hier klicken.

Ich möchte jetzt aber das da nicht mehr steht (wenn die Popups wieder geschlossen sind) Hier klicken sondern Danke für Ihren Besuch.
Praktisch denke ich das eine neue Seite im gleichem Fenster aufgerufen werden muss...oder?

wie sieht das dann aus als code?
 
Nein, du kannst den Text einzelner Elemente dynamisch verändern. z.B. indem du dem Link eine id gibst:
HTML:
<a href="#" id="LinkyDerLink" onclick="openPops()">>HIER KLICKEN<</a>
und dann per Javascript den Text änderst:
Javascript:
function closeAllPops() {
    for( i=0; i<arr.length; i++ )
        arr[i].close();
    arr = new Array();
    document.getElementById('LinkyDerLink').firstChild.data = 'geklickt!';
}

P.S.
Achte mal auf Groß-/Klein- und Rechtschreibung. Außerdem ist es villeicht sinnvoller du lernst die Javascript-Basics, anstatt hier Fragen zu stellen. Was du nämlich bisher wissen wolltest steht in jedem brauchbaren JS-Kurs online. Wenn du noch mehr Fragen hast, könnte uns das beiden auf dauer Zeit ersparen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes SORRY...werde mich über Javascipt-Basics schlauer machen ok

aber eine Frage habe ich doch noch nur zur schnellen Lösung meiner Frage.

Ich möchte nicht das das hier ein Link ist sondern nur Text anzeigt weil meine seite ist ja nun vollautomatisch und da brauche ich keine Links mehr sondern nur Textanzeige die sich dann auch verändert wenn die Popups geschlossen sind.

zb Herzlich Willkommen !und da nach
Danke für Ihren Besuch !

<a href="#" id="LinkyDerLink" onclick="openPops()">>HIER KLICKEN<</a>
 

Neue Beiträge

Zurück