mehrere optionsbutten abfragen - fehler

Du musst vor jeden Control ein "Me" davor setzen, oder nicht!? Also so:
Code:
Me.Option1.Value
Me.Label2.Caption
usw.

Nicht wenn die Schifferechnen-Funktion in der Form enthalten ist.

Aber es kann sein, dass du auf der richtigen Fährte bist.

Kartracer: Sitzt die Schifferechnen-Funktion in der Form oder in einem "normalen" Modul?
 
Ach ne sorry. Das braucht man nur wenn man "Option Explicit" aktiviert hat. In der Form muss es dann trotzdem sein.

Grüße
 
Oder kann es sein dass das zweite if so gemeint war:
Code:
If Option11 Then
      Map_Wert = 0: Map_Name = "NormalMap"
   ElseIf Option12 Then
      Map_Wert = 2: Map_Name = "BattleMap"
  End If

Oder sind das Variablen oder Konstanten die irgendwo anders gesetzt werden?
 
Oder kann es sein dass das zweite if so gemeint war:
Code:
If Option11 Then
      Map_Wert = 0: Map_Name = "NormalMap"
   ElseIf Option12 Then
      Map_Wert = 2: Map_Name = "BattleMap"
  End If
Oder sind das Variablen oder Konstanten die irgendwo anders gesetzt werden?

Ist in diesem Fall egal, da Map_Name eh als String deklariert ist. Wären NormalMap und BattleMap nirgends definiert/deklariert, würde VB einfach 2 Variants erzeugen mit leerem Inhalt (Natürlich nur wenn kein Option Explicit gesetzt ist). Das Ergebnis wäre in allen Fällen ein gültiger Eintrag für Map_Name (nämlich ein String).
 
Ok, ich mach halt gar nichts ohne "Option Explicit", da es meiner Meinung nach zu einem guten Programmierstil dazugehört alle Variablen zu deklarieren. :)
Naja, warten wir erstmal ab bis sich unser Fragensteller wieder einfindet bevor wir hier zu zweit den Thread auf 100 Antworten bringen ;)

Grüße
 
..... bevor wir hier zu zweit den Thread auf 100 Antworten bringen ;)

Grüße

Na und? Only a full database is a good database :p

Zum Thema "Option Explicit": Ich glaube ich war bereits 3-4 Jahre am VB-Coden, als ich das erste Mal darüber in der VB-Hilfe gestolpert bin. Habs bis heute noch nicht verwendet *schulterzuck*
 
Zvoni hat gesagt.:
(Btw: Wieso FormatNumber? Wieso nicht einfach Format-Funktion?)

weil ich da die den Tausenderpunkt haben will deshalb formatier ich das ...


Zvoni hat gesagt.:
Kartracer: Sitzt die Schifferechnen-Funktion in der Form oder in einem "normalen" Modul?

wie meinste das ... der Code is im normalen Quellcode eingebaut


NeMeSiS1987 hat gesagt.:
Code:
Me.Option1.Value
Me.Label2.Caption
usw.

könnt ich morgen mal versuchen ;)


NeMeSiS1987 hat gesagt.:
Code:
If Option11 Then
      Map_Wert = 0: Map_Name = "NormalMap"
   ElseIf Option12 Then
      Map_Wert = 2: Map_Name = "BattleMap"
  End If

Oder sind das Variablen oder Konstanten die irgendwo anders gesetzt werden?

ich sehe irgenwie keinen Unterschied zu der meiner Formel und deiner ...
"Map_Wert" ist eine Variable die wieder in der Rechnung vorkommt

MfG
kartracer
 
weil ich da die den Tausenderpunkt haben will deshalb formatier ich das ...

....und das geht auch wunderbar mit der Format-Funktion, nur ohne das ganze Gedöns bei FormatNumber

Zitat:
Zitat von Zvoni
Kartracer: Sitzt die Schifferechnen-Funktion in der Form oder in einem "normalen" Modul?

wie meinste das ... der Code is im normalen Quellcode eingebaut

Sitzt die Funktion in einer *.frm oder in einer *.bas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu *wink*, ich noch mal, stell doch das Projekt zum testen hoch (kann auch verschlüsselt sein, wenn du es nicht jedem geben willst). einfach das ganze in ein Zip und dann hoch hier.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück