Mehrere Objekte zusammenhängend entlang einem Pfad animieren

ronnie

Mitglied
Hallo.....

hab da 40 Speichertöpfe die an einem elliptischen Pfad in beide Richtungen entlang animiert und positioniert werden müssen.
1.Versuch: Hab alle 40 Töpfe in einer Linie als Netz angefertigt und mit dem Weltmodifikator "Pfad-Verformungsbindung" versehen, - leider werden die Dinger in der Kurve verformt....
Diese Version kommt auch deshalb nicht in Frage weil in den Töpfen verknüpfte Inhalte mitfahren müssen.
http://img379.imageshack.us/my.php?image=testkette2ia8.jpg

2. Versuch: Dummy mittels Animationscontroller "Pfadbeschränkung", hier liegt das Problem beim arbeitsintensiven Animieren mittels dem Prozeneingabefeld des Controllers von 40 Dummys...
Gleichmäßiges Ausrichten der 40 Dummys entlang dem Pfad geht mit einem Script problemlos.
http://img182.imageshack.us/my.php?image=testkette1up7.jpg

Gibts es hier einen Weg wo ich nur einen Dummy animieren muss und alle restlichen 39 dem ersten mit konstantem Abstand in beide Pfad-Richtungen folgen?

Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Macht es nicht Sinn, alle Objekte erst einfach an der Nullposition des PathConstrait zu klonen, und dann in der TrackView DopeSheet treppenartig zu verschieben?
 

ronnie

Mitglied
Macht es nicht Sinn, alle Objekte erst einfach an der Nullposition des PathConstrait zu klonen, und dann in der TrackView DopeSheet treppenartig zu verschieben?
Danke für Deine Antwort!
Ok, so kann ich die Aufteilung entlang des Pfads auch machen, ausser meiner Lösung mit dem Script, - aber das Problem kommt nachher beim Animieren.
Ich bräuchte da eine Lösung wo ich nur den ersten Topf animieren muss und alle weiteren folgen, - mit korrektem Abstand natürlich.....:)
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Hast Du mal versucht, die Objekte auszurichten und dann einfach zu verlinken?
Anderer Gedanke: auch Animationen lassen sich per Maxscript steuern.
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Es wird doch dabei nicht nur die Position, sondern die ganze Animation verschoben. Es müssen halt nur die Startkeys jedes einzelnen Topfes vor der Startposition des letzten Topfes der mit der Bewegung beginnt liegen, und schon laufen sie wie am Schnürchen.
 

ronnie

Mitglied
Es wird doch dabei nicht nur die Position, sondern die ganze Animation verschoben. Es müssen halt nur die Startkeys jedes einzelnen Topfes vor der Startposition des letzten Topfes der mit der Bewegung beginnt liegen, und schon laufen sie wie am Schnürchen.
Die 40 Töpfe müssen in beide Richtungen, in 16 verschiedene (8 an jeder Längsseite), exakte Positionen animiert werden.
D.h. Topf 4 muss an Pos. 5, Topf 25 an Pos. 16, Topf 10 an Pos. 39 usw. usw....und das alles in beide Richtungen, ja nachdem wo die kürzeste Wegstrecke liegt.
Wie gesagt ich brauche idealerweise eine Lösung wo ich nur den ersten/einen Topf animieren muss und alle anderen folgen automatisch.
Siehe hier ein Testvideo.
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich wirklich eine Hilfe bin, aber ich finde das Problem spannend genug um dran zu bleiben. :)
Nur nochmal zur Sicherheit.
Alle Töpfe liegen auf einer Kette?
Das heißt wenn sich einer um soundsoviel Positionen verschiebt, folgen alle Anderen um das selbe Maß?
Dann ist es doch nur ein rechnerisches Problem.
Du musst doch dann immer nur wissen, wo der einzige animierte Topf hin muss?
Angenommen es gäbe nur 8 Positionen
Ich kümmere mich nur um die Postion von Topf 1.
Wo muss Topf 1 von der Position1 hin, wenn Topf 5 auf die Position 7 soll? Das sind 2 Steps nach vorn, also auf Platz 3.
Topf 8 der jetzt aber auf 2 liegt soll nach 7. Das sind auf dem kürzesten Weg 3 Schritte zurück. Ich setze also meinen Topf 1 auf Platz 8.

Wenn nun alle Töpfe instancierte Kopien des animierten Topfes sind. und der Prozentwert des Path Follow Constraits kalt (also ohne anlegen von Keyframes) kaskadenartig hoch gesetz wird, bis sich alle an ihrem Platz der Kette befinden muss es doch laufen?

Vielleicht habe ich Dich aber auch noch nicht richtig verstanden und das alles ist unfug :)
 

ronnie

Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich wirklich eine Hilfe bin, aber ich finde das Problem spannend genug um dran zu bleiben. :)
Nur nochmal zur Sicherheit.
Alle Töpfe liegen auf einer Kette?
Das heißt wenn sich einer um soundsoviel Positionen verschiebt, folgen alle Anderen um das selbe Maß?
Dann ist es doch nur ein rechnerisches Problem.
Du musst doch dann immer nur wissen, wo der einzige animierte Topf hin muss?
Angenommen es gäbe nur 8 Positionen
Ich kümmere mich nur um die Postion von Topf 1.
Wo muss Topf 1 von der Position1 hin, wenn Topf 5 auf die Position 7 soll? Das sind 2 Steps nach vorn, also auf Platz 3.
Topf 8 der jetzt aber auf 2 liegt soll nach 7. Das sind auf dem kürzesten Weg 3 Schritte zurück. Ich setze also meinen Topf 1 auf Platz 8.

Wenn nun alle Töpfe instancierte Kopien des animierten Topfes sind. und der Prozentwert des Path Follow Constraits kalt (also ohne anlegen von Keyframes) kaskadenartig hoch gesetz wird, bis sich alle an ihrem Platz der Kette befinden muss es doch laufen?

Vielleicht habe ich Dich aber auch noch nicht richtig verstanden und das alles ist unfug :)

Danke erstmal für Deine Hilfe!
Wie schon Dein Text ausdrückt ist diese Art von Animation recht kompliziert und umständlich, - darum mein Wunsch alles nur mit der Animation des ersten Topfs zu erledigen.
Somit fahre ich auf die gewünschte Zeitposition, schiebe den ersten Topf auf die gewünschte Position (bzw. bis z.B. Topf 8 auf Pos. 3 ist) und fettich!
Das wäre sicher die flotteste Zeitvariante.
Im Moment habe ich diese Lösung (mit der hab ich das kurze Testvideo erstellt):
Ein Topf wird Schritt für Schritt an jede der 40 Positionen entlang der Kette animiert, d.h. z.B. alle 5 Frames um 2,5% = nach 200 Frames bin ich von 0 auf 100% des Pfades.
Dann mach ich mit meinem Script 40 Kopien gleichmäßig entlang dem Pfad.
Beim Animieren schnapp ich mir dann in der kleinen Zeitleiste unten die jew. Keys (alle 40) und kopiere Sie an die gewünschte Stelle....
....und hoffe das Ding macht es so wie ich will.....;)