Mehrere Netzwerkverbindungen unter W2K anlegen ?

alex_gondo

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, wie ich unter Windows 2000 mehrere Netzwerkverbindungen mit nur einem Netzwerkadapter anlegen kann. Diese beiden Netzwerkverbindungen müssen nicht gleichzeitig bestehen. Ich möchte mein Notebook sowohl für mein Heimnetzwerk als auch für das Firmennetzwerk konfigurieren und je nach Standort eine bestimmte Netzwerkverbindung aktivieren.

Bin dankbar um Eure Hilfe!

Alex
 
Hi

Du könntest es mal mit diesem Tool versuchen.

Damit kannst du die Netzwerkeinstellungen auf Knopfdruck verändern! Hatte ein ähnliches Tool mal auf meinem Notebook, kann mich aber nicht mehr erinnern ob es dieses war. Ich hoffe es hilft dir weiter!

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi

Da bin ich mir nicht so sicher! Ich kenn diese funktion unter Linux. Aber ich glaube ich hab davon schon mal unter Win2k Server was gehört. Hast du schon mal bei deinem System die Verwaltung durchforstet?

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi

Ist mir nicht bekannt, aber ich werds mal ausprobieren. Interessiert mich selbst ob das möglich ist! Wenn ich ein Ergebniss habe post ich es dir!

Gr33ts
Stauffenberg
 
diese Skript-Geschichte ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe...

ABER: was ist, wenn sich je nach Netzwerkverbindung auch die Netzwerkkennung ändern muss? Beim Home-LAN muss das Notebook einer Arbeitsgruppe, im Firmennetzwerk dagegen einer Domäne zugeordnet werden.
 

Neue Beiträge

Zurück