mehrere Materials bei einem Object

kissa

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar, ich habe eine c4d Datei, die nach wrl exportiert werden soll. Allerdings haben die Objekte mehrere Materials zugewiesen und die exportierte Geometrie sieht total falsch von den Farben her aus.
Deswegen die Frage: wie kann ich ein Objekt in mehrere Objekte unterteilen, sodass jeder Selection nur ein Material zugewiesen ist? Kann ich überhaupt? Gibt es andere Lösungen dafür?

Vielen Dank schon mal.
 
Ja. Es gibt andere Lösungen.
Und zwar nennt sich das "Backen". Materialien oder mehrere Texturen werden in EINE Textur gebacken, die dann per UVW-Mapping auf dem Objekt liegt.
Texturen werden von allen 3D-Anwendungen verstanden, Materialien (die Du ja bisher benutzt) sind aber Cinema-intern.
 
Und zwar nennt sich das "Backen".
Das führt leider auch zur fehlerhaften Darstellung. Also das Backen an sich.

Vielleicht auf etwas genauer zu meinem Problem:
Gegeben: eine 3ds-Geometrie (nur mit Materials, ohne Texturen) und cinema4d
Ziel: wrl-Datei
Problem: Exportierte Geometrie sieht von den Farben/Materials her falsch aus
Vermutung: Mehrere Materials pro Object werden beim Export nicht erkannt.

Theoretisch wäre Objecte in Unterobjekte nach Materials aufteilen mein Favorit. Geht das?
Andere Vorschläge sind natürlich willkommen. :)
 
Materialien werden gar nicht exportiert! Die sind Cinema-Intern. Deshalb brauchts eine Textur - und die kann man backen oder aber - wenn man nicht backen mag und es sich schließlich nur um Farben handelt - selbst draufmalen.
 
Zur Not kann das Modell auch mit dem Abtrennen-Befehl, in separate Objekte zerlegt werden. ' hat man früher so gemacht.

Gruß, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück