Mehrere Linien automatisch zeichnen, nur eine funktioniert

isiway

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mehrere Linien dynamisch zeichnen. Dazu habe ich ein Bespiel-fla gefunden für eine Linie. Sie besteht aus einem Pfad als Führungsebene, einem Movieclip "pen" und dem actioncode mit moveTO und lineTo. Das klappt auch wunderbar mit einer Linie.

Nun schaffe ich es nicht, eine weitere Linie parallel zu zeichnen. Die zweite Linie "stört" die erste und es muss irgendetwas mit einem Namenskonflikt zu tun haben. Ich habe schon alles mögliche versucht. Siehe Anhang.

Da das Aktionscript der ersten Linie den Movieclip "pen" referenziert, habe ich für die zweite Linie den Movieclip "pen" dupliziert und "pen2" genannt. Das hat nichts gebracht. Mir ist sowieso nicht klar, was pen überhaupt ist. Aus meiner Sicht ein Symbol mit Null Inhalt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss aus Bremen,

isiway (Flash 8)
 

Anhänge

  • linie2_test.fla
    64 KB · Aufrufe: 37
Tag
pen ist ein sogenannter Containermovieclip. Der ist zunächst einmal leer, in den wird dann per Actionscript etwas hinein gepackt. Das muss ja auch irgendwo hin :)

Generell zeichnet man in AS Linien mit moveTo und lineTo. In der Flashhilfe steht z.B. das hier für ein gefülltes Dreieck:

this.createEmptyMovieClip("triangle_mc", 1);
triangle_mc.beginFill(0x0000FF, 30);
triangle_mc.lineStyle(5, 0xFF00FF, 100);
triangle_mc.moveTo(200, 200);
triangle_mc.lineTo(300, 300);
triangle_mc.lineTo(100, 300);
triangle_mc.lineTo(200, 200);
triangle_mc.endFill();

Ich rate dir dringend dir mal alle in diesem Beispiel vorkommenden Funktionen in der Hilfe genau anzuschauen. Eventuell hilft dir mein LineRider-Tutorial in der Tutorials-Sektion auch zu dem Thema, da benutze ich diese Funktionen auch sehr häufig.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück