Nabend!
Ich bin jetzt schweren Herzens von VB6 auf .net umgestiegen und natürlich gleich auf die erste Hürde gestoßen. "Control Arrays" gibts nicht mehr, jetzt muss man alles per Code erstellen.
Mein Ziel ist es mehrere Labels zu erzeugen, die allerdings nicht auf der Form selbst, sondern in einem Tabcontrol (das auf der Form platziert ist) erscheinen. Ich hab mal bei Google recherchiert und bin neben ein paar erschreckend langen Codebrocken auf etwas schön handliches gestoßen:
(Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme205/article5149917.html)
Wenn ich das aber im Form_Load Ereignis aufrufe, dann passiert garnichts.
Interessanterweise werden die Labels aber angezeigt, wenn ich als Parent nur die Form (hier also "Mainmenue") angebe.
Gibt es da irgendwas was man beachten muss wenn man mehrere Label (oder sonstige Controls) auf einer Tab-Seite erstellen möchte? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Autun
Ich bin jetzt schweren Herzens von VB6 auf .net umgestiegen und natürlich gleich auf die erste Hürde gestoßen. "Control Arrays" gibts nicht mehr, jetzt muss man alles per Code erstellen.
Mein Ziel ist es mehrere Labels zu erzeugen, die allerdings nicht auf der Form selbst, sondern in einem Tabcontrol (das auf der Form platziert ist) erscheinen. Ich hab mal bei Google recherchiert und bin neben ein paar erschreckend langen Codebrocken auf etwas schön handliches gestoßen:
Code:
Sub ErstelleTabelle()
Dim tmpItem 'in den Deklarationsbereich des Formulares
For tmpItem = 0 To 10
Dim NewLabel As New Label
With NewLabel
.Name = "lbl_Test" & tmpItem
.Text = "Irgendwas"
.AutoSize = True
.Left = Mainmenue.lbl_Test.Left
.Top = Mainmenue.lbl_Test.Top * tmpItem + 1
.Parent = Mainmenue.Tab_TabPage2
.Visible = True
'weitere Eigenschaften festlegen
'eventuell einen oder mehrere AddHandler hinzufügen
End With
Next
End Sub
(Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme205/article5149917.html)
Wenn ich das aber im Form_Load Ereignis aufrufe, dann passiert garnichts.

Interessanterweise werden die Labels aber angezeigt, wenn ich als Parent nur die Form (hier also "Mainmenue") angebe.
Gibt es da irgendwas was man beachten muss wenn man mehrere Label (oder sonstige Controls) auf einer Tab-Seite erstellen möchte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Autun