Mehrere Kameraprobleme

B

ByeBye 40683

Hallo zusammen,
ein paar Kamerafahrten an einem Spline entlang habe ich schon gemacht. Aber gerade eben stehe ich total auf dem Schlauch.
Kurze Erklärung: Ich habe eine Skischanze modelliert. Aus der Kopie des Mittelstreifens aus Schnee habe ich ein Spline gemacht. Sowohl Spline als auch Mittelstreifen (genauso wie die restliche Fahrbahn der Schanze) liegen in einem Biege-Objekt um die Schanzenform zu erzeugen.

Außerhalb des Biegeobjekts habe ich nun eine Kamera erstellt, "Auf Spline ausrichten"-Expression drangepappt und als Spline-Pfad den "Mittelstreifen-Spline" aus dem Biegeobjekt angegeben.

1) Sobald ich den Mittelstreifen-Spline als Pfad angebe, spingt die Kamera ans Ende der Schanze. Warum? Wie biege ich der bei, dass sie zu Anfang oben stehen soll? Schaffe ich das nur wenn ich die Position auf 100% stelle?

2) Wenn ich über "Position" -> "Animation" -> "Key hinzufügen" bei 100% und bei 0% jeweils einen Key hinzufüge und dann abspiele bewegt sich die Kamera zwar, aber nicht am Spline entlang wie sie soll. Die Biegung die das Spline macht wird völlig ignoriert als wäre sie gar nicht da. Die Kamera bleibt quasi am niedgristen Y-Punkt des Splines.
Kann eine Animation an einem Spline das in einem Biege-Objekt liegt überhaupt funktionieren?

3) Sollte es an 2) liegen, wie bekomme ich das Mittelstreifen-Spline aus dem Biegeobjekt raus, allerdings fertig gebogen? Wenn ich es jetzt normal rausziehe ist es ja wieder gerade

Etwas verzweifelt,
Alsion
 
Viele Fragen - eine kurze Antwort - erstell doch einfach manuell ein gebogenes Spline, dass Deiner Schanze folgt...das ist nicht sonderlich kompliziert und Du hast mehr Kontrolle über die Punkte
 
Das Problem ist, dass ich nicht so der Meister bin in Sachen Splines zeichnen. Was Du vorschlägst hatte ich auch erst vor, aber ich kein Spline hinbekommen, dass der Schanze exakt folgt :-(
 
Hi!

Du kannst mittels Aktuellen Zustand in Objekt wandeln die "Deformation+Spline" in eine "einzelne Spline" wandeln.
Bzgl. 100%: die Spline scheint nur "rückwärts" zu verlaufen -> Spline bearbeiten / Reihenfolge umkehren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das hab ich schon probiert. Sobald ich das umgewandelte Objekt aber aus dem Biege-Deformator herausziehe, ist es nicht mehr gebogen, d.h. ein gerades Spline (zwar mit ganz vielen Punkten/Unterteilungen aber eben gerade). Die Umwandlung scheint also nicht zu klappen. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Hi!

...ziehe notfalls einfach Spline und Deformer als Kopie aus der Hierarchie (Deformer unter Spline) und wandle dann...

Anbei Alternative: nur einen einzelnen (Polygon-)Punkt per "Auf Spline ausrichten"-Expression der Spline folgen lassen. Diesen "Punkt" ebenfalls vom Deformer "erwischen" lassen. Per Xpresso-Expression nun die "deformierte Position" (Punkt-Node "Deformierte Punkte benutzen" aktivieren) des "Punkts" dem eigentlichen Objekt zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • aufsplinedeform.gif
    aufsplinedeform.gif
    8 KB · Aufrufe: 56
Haaaaaa! Jetzt klappts. Ich hab in einem anderen Forum noch einen Tipp bekommen. Den mit Deinem kombiniert und jetzt gehts!

Was ich gemacht habe:
- Mittelstreifen-Spline aus der bisherigen Hierarchie (und dem Deformer) herausgenommen
- Biegeobjekt kopiert
- Biegeobjekt dem Spline untergeordnet
- Umgewandelt

Besten Dank, Mark!

Grüße,
Alsion
 
Zurück