B
ByeBye 40683
Hallo zusammen,
ein paar Kamerafahrten an einem Spline entlang habe ich schon gemacht. Aber gerade eben stehe ich total auf dem Schlauch.
Kurze Erklärung: Ich habe eine Skischanze modelliert. Aus der Kopie des Mittelstreifens aus Schnee habe ich ein Spline gemacht. Sowohl Spline als auch Mittelstreifen (genauso wie die restliche Fahrbahn der Schanze) liegen in einem Biege-Objekt um die Schanzenform zu erzeugen.
Außerhalb des Biegeobjekts habe ich nun eine Kamera erstellt, "Auf Spline ausrichten"-Expression drangepappt und als Spline-Pfad den "Mittelstreifen-Spline" aus dem Biegeobjekt angegeben.
1) Sobald ich den Mittelstreifen-Spline als Pfad angebe, spingt die Kamera ans Ende der Schanze. Warum? Wie biege ich der bei, dass sie zu Anfang oben stehen soll? Schaffe ich das nur wenn ich die Position auf 100% stelle?
2) Wenn ich über "Position" -> "Animation" -> "Key hinzufügen" bei 100% und bei 0% jeweils einen Key hinzufüge und dann abspiele bewegt sich die Kamera zwar, aber nicht am Spline entlang wie sie soll. Die Biegung die das Spline macht wird völlig ignoriert als wäre sie gar nicht da. Die Kamera bleibt quasi am niedgristen Y-Punkt des Splines.
Kann eine Animation an einem Spline das in einem Biege-Objekt liegt überhaupt funktionieren?
3) Sollte es an 2) liegen, wie bekomme ich das Mittelstreifen-Spline aus dem Biegeobjekt raus, allerdings fertig gebogen? Wenn ich es jetzt normal rausziehe ist es ja wieder gerade
Etwas verzweifelt,
Alsion
ein paar Kamerafahrten an einem Spline entlang habe ich schon gemacht. Aber gerade eben stehe ich total auf dem Schlauch.
Kurze Erklärung: Ich habe eine Skischanze modelliert. Aus der Kopie des Mittelstreifens aus Schnee habe ich ein Spline gemacht. Sowohl Spline als auch Mittelstreifen (genauso wie die restliche Fahrbahn der Schanze) liegen in einem Biege-Objekt um die Schanzenform zu erzeugen.
Außerhalb des Biegeobjekts habe ich nun eine Kamera erstellt, "Auf Spline ausrichten"-Expression drangepappt und als Spline-Pfad den "Mittelstreifen-Spline" aus dem Biegeobjekt angegeben.
1) Sobald ich den Mittelstreifen-Spline als Pfad angebe, spingt die Kamera ans Ende der Schanze. Warum? Wie biege ich der bei, dass sie zu Anfang oben stehen soll? Schaffe ich das nur wenn ich die Position auf 100% stelle?
2) Wenn ich über "Position" -> "Animation" -> "Key hinzufügen" bei 100% und bei 0% jeweils einen Key hinzufüge und dann abspiele bewegt sich die Kamera zwar, aber nicht am Spline entlang wie sie soll. Die Biegung die das Spline macht wird völlig ignoriert als wäre sie gar nicht da. Die Kamera bleibt quasi am niedgristen Y-Punkt des Splines.
Kann eine Animation an einem Spline das in einem Biege-Objekt liegt überhaupt funktionieren?
3) Sollte es an 2) liegen, wie bekomme ich das Mittelstreifen-Spline aus dem Biegeobjekt raus, allerdings fertig gebogen? Wenn ich es jetzt normal rausziehe ist es ja wieder gerade
Etwas verzweifelt,
Alsion