mehrere gleiche Fenster unterbinden

floggie

Mitglied
Hi,

die Frage ist wohl sehr banal, kriege es aber trotzdem nicht hin!:-(

Wie prüfe ich ob ein bestimmtes Fenster schon offen ist, also verhindere, dass zwei gleiche Fenster offen sind?
In Klasse A mache ich bei Knopfdruck

WindowB = new WindowB();

in Klasse WindowB mache ich

jFrame = new JFrame();
jFrame.setSize(330, 261);
jFrame.setContentPane(getJContentPane());
jFrame.setTitle("Neue Anforderung");
jFrame.setDefaultCloseOperation(jFrame.HIDE_ON_CLOSE);
jFrame.setVisible(true);

Fenster öffnet sich. Wenn ich aber nochmal den Button drücke öffnet sich ein weiteres Fenster. Wie kann ich sagen, dass immer nur ein Fenster derselben Art auf sein kann?

Grüsse

floggie
 
Oder so?

JFrame myFrame = new JFrame();
myFrame.setVisible(true);

dann im actionlistener eines Buttons folgender code

if (!myFrame.isVisible())
myFrame.setVisible();


Vg Erdal
 
Was ist, wenn der Button gedrückt wird, das Frame aber nicht sichtbar (z.B. minimiert) ist? ;)
 
Hallo Harald,

Das war nur ein Test ob du das merkst oder nicht :) . Nein, natürlich nicht, ich hatte das mal so in einem meiner Programme implementiert. Allerdings, war das Fenster ein JDialog das ich vom System Tray aufrufen und wieder unsichtbar machen konnte.

Natürlich bei einem JFrame ist das nicht so einfach :) .

Vg Erdal
 
flashray hat gesagt.:
Hallo Harald,

Das war nur ein Test ob du das merkst oder nicht :) .

Vg Erdal

Toll. Muss ich mich jetzt schon ungefragt plumpen Tests aussetzen? Es sollte doch inzwischen nach weit über 1000 Beiträgen von mir hinreichend bekannt sein, von welchen Bereichen in Java ich Ahnung habe und von welchen nicht. Mich auf diese Art und Weise "testen" zu wollen, finde ich reichlich daneben. Wenn Du meinst, dass ich keine Ahnung habe, sag einfach Bescheid, dann antworte ich Dir nicht mehr. Ansonsten unterlasse bitte solchen Pippifax. Danke.
 
Hallo Snape,

da bin ich aber jetzt geschockt, wie du das verstanden hast. Natürlich war das kein Test. Ich hatte Floggie eine Möglichkeit geschrieben, wie ich das mal mit nur einem Fenster öffne gemacht hatte. Nur habe ich dabei vergessen gehabt das mein Fenster ein JDialog ist, und es nur bei diesem funktioniert. Du hast dann freundlicherweise mich auf die Probleme hingewiesen, was passiert wenn das Fenster minimiert ist.

Das war nur ein Test ob du das merkst oder nicht . Nein, natürlich nicht,

Ich habe doch gleich dahinter geschrieben das das mit dem Test nur ein Witz ist. Ich habe dich natürlich nicht getest, wie ich das in meinem Post schon geschrieben habe.

Entschuldigung Snape, ich werde ab jetzt versuchen immer sachlich und neutral zu schreiben und von jeglichen Spaß abzusehen.

Doch bin ich überrascht, wie du mich verstanden hast.


Vg Erdal
 
flashray hat gesagt.:
Hallo Snape,
Ich habe doch gleich dahinter geschrieben das das mit dem Test nur ein Witz ist. Ich habe dich natürlich nicht getest, wie ich das in meinem Post schon geschrieben habe.

Entschuldigung Snape, ich werde ab jetzt versuchen immer sachlich und neutral zu schreiben und von jeglichen Spaß abzusehen.

Doch bin ich überrascht, wie du mich verstanden hast.

Vg Erdal

Das hier "Das war nur ein Test ob du das merkst oder nicht . Nein, natürlich nicht,"
ist so zu verstehen: Die Frage war, ob ich das merke oder nicht. Die Antwort "Nein, natürlich nicht".
OK, wenn Du das anders gemeint hast, war das ein Missverständnis und Schwamm drüber. :shakehands:

Fehlt nur noch floggies Antwort, ob er sein Problem inzwischen gelöst hat.
 
Danke Snape,

auch meinerseits :shakehands: . Da bin erfreut und erleichtert zugleich.

Aber ich muss zugestehen, das mein Text wirklich zweideutig klingt, als ich das jetzt nochmals gelesen habe. Das Nein kann man als Leser sowohl auf das "merken" als auch auf das "testen" beziehen. Meine Erkenntnis der Woche, "Auch Informatiker sollten besser im Deutschunterricht aufpassen". Das bezieht sich jetzt natürlich auf mich, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen :) .

Vg Erdal
 
Jetzt wo sich alle wieder vertragen haben kann ich es ja sagen ;) .
Ich arbeite daran. Danke für den Tip erstmal.

Grüsse

floggie
 
Zurück