mehrere Ebenen zugleich bearbeiten

paoba

Grünschnabel
Hallo,
bin neu hier und noch ein wenig unsicher, was die Regeln für die Fragestellungen angeht. Ich schieße einfach mal los:
Ich arbeite mit Photoshop CS3 standard.
Ich bearbeite ein Dokument, mit einigen Ebenen, welche später die Frames einer Animation sein sollen. Nun würde ich gerne alle Ebenen identisch bearbeiten. Zum Beispiel mit einem Filter oder einer Maske.
die Frage:
Besteht die Möglichkeit, einen Filter auf mehrere Ebenen gleichzeitig anzuwenden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke Euch/Dir schonmal!
Liebe Grüße, Paoba..
 
Hi,
solange du die Rechtschreibung weitestgehenst beachtest und verständlich formulierst erfüllst du die Regeln für Fragestellungen ;).
Ja die Möglichkeit gibt es. Du hast die Möglichekit Einstellungseben udn Smartfilter bzw. SmartObjects zu verwenden.
Wenn du genau sagen würdest was du machen willst kann ich dir sagen was sich besser eignet.

Viele Grüße
 
Toll. Das ging ja schnell.

Meine zu bearbeitende Datei hat etwa fünfzig Ebenen, die die Frames einer Animation werden sollen, bzw. sind. Ich würde gerne

1. alle Ebenen weichzeichnen, und dann
2. über alle Ebenen einen Filter legen (zeichenfilter>rasterungseffekt).

Dabei ist eventuell wichtig, dass ich über alle Ebenen eine Maske mit Tonwertkorrektur-Einstellungen gelegt habe. D.h. es ist eine Maske, die für alle Ebenen wirksam ist.- falls das die weitere Vorgehensweise beeinflussen sollte.


Ich hoffe, das sind genug Information.
Vielen Dank für die prompte Antwort.
 
Also die Tonwertkorrekturen kannst du Mittels der Einstellungsebene realisieren. Einstellungsebenen lassen sich auch Maskieren.
Nur mit dem Weichzeichnen wird das ein problem. Den ich hab beim Schreiben meines ersten Beitrages vergessen gehabt das du ja eine animation haben willst. Das heißt du benötigst ja auch alle Ebenen einzeln. Und Smartobjects würden aus allen Ebenen eine einzelne machen, du kämmst aber trotzdem noch an alle Ebenen dran aber dann eben wieder ohne Filter.
Ansonsten würde mir noch einfallen, um dir Arbeit zu ersparen. Dass du mal alle Ebenen markierst und dann versuchst ob du auf alle auf einmal in ein Smartfilter verwandeln kannst und dann eben alle Ebenen mit dem Weichzeichnenfilter abarbeitest (Strg/CMD+F wendet den zu letzt verwendeten Filter an). Oder du kopierst dir den Smartfilter und fügst Ihn immer wieder ein.

Dann hab ich noch das hier im Internet gefunden:
Oder erst eine kleine Aktion aufzeichnen (nur den Filtereffekt) und dann mit einem kleinen Script die Ebenen durchnudeln und für jede Ebene die Aktion aufrufen:

Code:
var aD = app.activeDocument;

for (var i = 0; i < aD.layers.length; i++)
{
aD.activeLayer = aD.layers[i];
doAction("name_der_aktion", "name_des_aktionssets");
}


Im Script dann noch name_der_aktion und name_des_aktionssets anpassen (Groß-/Kleinschreibung beachten) und fertig. Alternativ könnte man den Filter auch direkt aus dem Script aufrufen, dazu müsste man nur den Filter mit allen seinen Parametern wissen.
Die Frage ist halt inwieweit dir das jeweils Arbeit abbnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Außer das du eben gewisse Arbeitsschritte per Aktion und selbst definiertem Shortcut vereinfachen kannst.

Viele Grüße
 
Vielen Dank.
Jetzt habe ich es geschafft. mit der Aktion hat es geklappt.
Wünsche noch alles Gute und vielleicht habe ich ja bald wieder einen unstillbaren Wissensdurst.
Bis dann.
 

Neue Beiträge

Zurück