Mehrere Dialoge

sarge83

Grünschnabel
hallo,

ich versuche gerade nen programm zu schreiben, wo ich mit hilfe eines "Wizzard" der Benutzter werte eingeben soll. dazu brauch ich 4 wizzard fenster und 1 main window

der wizzard soll aus dem main window gestartet werden und dann halt wie man das kennt mit weiter zurück und abbrechen sein ..

meine frage ist nun wie bekommt man es hin das diese 4 fenster nach einander geöffnet werden und ich meine werte eintragen kann und dann zum nächsten fenster vor bzw auch zurück gehen kann.

kann mir das vielleicht jemand helfen oder mir nen bsp geben wie das geht ? ich finde irgendwie nichts dazu bzw ich weiss auch nicht so ganz wie ich das zu suchende bezeichnen soll.

mfg
 
Schaue dir mal die Klassen CPropertySheet und CPropertyPage an. Beim CPropertySheet kann man einen "Wizard-Mode" einschalten.

Gruß
MCoder
 
ich benutzt das vc2005express .. und in der express msdn gibts das so net .. aber scheint ähnlich der tabcontrol zu sein. nur das problem ist ja dann das ich die register quasi ausblenden müßte was aber scheinbar net geht bzw ich net finde.
oder lieg ich jetzt ganz falsch ?

aber thx schon mal
 
Ich habe zwar das VS2003Professional, aber das mit den Property-Sheets sollte eigentlich drin sein. Das ist Standard-MFC-Zeugs.
Du mußt die Property-Sheets im Ressourceneditor anlegen und sie dann mit einem Objekt des Typs CPropertySheet verbinden.
Hier ein Beispiel aus dem MSDN:
Code:
// Declare a CPropertySheet object.
CPropertySheet sheet("Simple PropertySheet");

// Create three CPropertyPage objects whose template IDs are specified
// in rgID array, and add each page to the CPropertySheet object. 
CPropertyPage   pages[3];
UINT rgID[4] = {IDD_STYLE, IDD_COLOR, IDD_SHAPE};
for (int i = 0; i < 3; i++)    
{
   pages[i].Construct(rgID[i]);
   sheet.AddPage(&pages[i]);
}

// Display a modal CPropertySheet dialog.
sheet.DoModal();
 
Tja, VS-Express hat keine MFC. Da musst du dann mit der .NET-Klassenbibliothek arbeiten. Eine ähnliche Funktionalität bekommt man dort mit der PropertyGrid-Klasse.

Gruß
MCoder
 
Tja, VS-Express hat keine MFC. Da musst du dann mit der .NET-Klassenbibliothek arbeiten. Eine ähnliche Funktionalität bekommt man dort mit der PropertyGrid-Klasse.
Was'n Sch....! Ich ärgere mich sowieso schon länger, auf VS2003.NET umgestiegen zu sein. Ist a....langsam und stürzt ständig ab!
 
Was'n Sch....! Ich ärgere mich sowieso schon länger, auf VS2003.NET umgestiegen zu sein. Ist a....langsam und stürzt ständig ab!
Ich kann dir sagen, dass VS2005 noch ein Stück träger geworden ist. Allerdings habe ich glücklicherweise bei beiden Versionen noch nicht mit Abstürzen zu kämpfen gehabt.
 
Zurück