Mehrere Datensätze eintragen mit einem Formular

Phips_CH

Mitglied
Hallo zusammen

ich möchte ein Formular machen, wo ich 6 Zeilen habe.
Denn Inhalt dieser Zeilen möchte ich in die mySQL-DB schreiben.
allerdings kann es sein, dass nicht alle Zeilen ausgefüllt sind.

Was muss ich machen, das ich alle Datensätze bei denen etwas drin steht in die DB schreibe?

Gruss
Phips_CH
 
Also ich hab 6 Zeilen mit je 4 Feldern. Eine Zeile entspricht einem Datensatz.

Ich hab eben noch nichts.
Ich denke ein gewöhnliches INSERT reicht da nicht.

Die DB-Tabelle hab ich. die besteht aus 6 Spalten. (ID, id_tabelleB, Datum, von, bis, bemerkung)
In die id_tabelleB schreib ich die ID einer weiteren Tabelle zu der dieser Datensatz dann gehört.
 
Du meinst soetwas?

Code:
INSERT INTO tabelle VALUES ($a,$b,$c,$d,),($e,$f,$g,$h),(...)

Wobei in den Variablen die Werte der Text-Felder steht?

Wie würdest du die Abfrage machen, ob etwas in der Variablen steht?

Gruss
Philipp
 
Genauso in der Richtung.
Abfrage würde ich was in der Richtung durchführen
PHP:
if(isset($_POST["feld1"]) && isset($_POST["feld2"]) && isset($_POST["feld3"]) && isset($_POST["feld4"]) &&
            !empty($_POST["feld1"]) && !empty($_POST["feld2"]) && !empty($_POST["feld3"]) && !empty($_POST["feld4"]) ) {
        $buffer[] = "(".mysqli_real_escape_string ( $link , $_POST['feld1'])+", "+
                                mysqli_real_escape_string ( $link , $_POST['feld2'])+", "+
                                mysqli_real_escape_string ( $link , $_POST['feld3'])+", " +
                                mysqli_real_escape_string ( $link , $_POST['feld4'])+")";
}
/** Abfragen für die Anderen Zeilen **/

$query = "INSERT INTO tabelle VALUES " + implode(",", $buffer);

Ist zwar nicht unbedingt der schönste Quellcode aber er Funktioniert ;)
Das zusammen bauen der Felder für die Values habe ich jetzt mal auf die schnelle mit real_escape_string gemacht.
Prinzip wäre aber das selbe, wenn du Prepared-Statements nutzt, da kannst du dir allerdings das real_escape_string sparen.
 

Neue Beiträge

Zurück