Mehrer Where bedingungen in einer select Anweisung

O

OliLang

Hallo zusammen,
ich habe schon in allen mir bekannten Online-Ressourcen nachgeschaut aber nirgends gefunden wie man mehrer where bedingungen in einer select Anweisung reinmachen kann!??????????


Thx
Oli
 
das geht mit "AND" und/oder "OR"

"SELECT * FROM tabelle WHERE (bedingung1 AND bedingung2) OR bedingung3"

hilft das?

Gruß
Dunsti
 
Aber bei mir funktioniert das noch nicht ganz :). Wie leicht zu erkennen, soll das ganze so etwas wie ein News-Archiv werden. Dabei will ich jeweils die Anzahl Einträge pro Monat auslesen. Dazu habe ich in den News einen TIMESTAMP(14).
Ich lese nach dem Query die Anzahl rows mit mysql_num_rows($result) aus. Wenn ich es wie oben schreibe, kommt 0, wenn ich es wie unten schreibe kommt 5, was eigentlich auch stimmt. Jetzt habe ich die Vermutung, dass irgendwas mit der Syntax und dem AND nicht stimmt.

$result = mysql_query("SELECT * FROM Newstabelle WHERE Zeit > $sdatum AND Zeit < $edatum ORDER BY ID DESC ",$db);

===>0

wobei $sdatum = "20011100000000"
$edatum = "20011200000000"

Wenn ich nur schreibe:

$result = mysql_query("SELECT * FROM Newstabelle WHERE Zeit > $sdatum ORDER BY ID DESC ",$db);

===>5, richtig

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...Gruss aus der Schweiz
 
Hier habe ich es etwas vereinfacht dargestellt. Zum Beispiel Das SQL-Statement

SELECT * FROM Newstabelle WHERE Zeit > 20011100000000 && Zeit < 20011200000000

gibt 0 rows zurück, obwohl es ganz sicher 5 hat... Da muss was mit der Syntax nicht stimmen, ich seh aber nicht was...:(
 

Neue Beiträge

Zurück