mehrer mysql query funzen nicht ?

Bitschupser

Mitglied
hi ich hatte folgendes problem mit meiner mysql datbenbank

diesen code konnte ich nicht korrekt ausführen:
PHP:
$nsql = "insert into user (username,password,userenabled,rechte,level) values '$Form_Username','$Form_Kennwort1','0','0','1')";
$ndb->query( $nsql );

$nsql = "insert into userpersonal(user_id,name,vorname,firma,telefon,fax,handy,email,abteilung,anschrift1,anschrift2,anschrift3) values (\"(select uid from user where username='$Form_Username')\",'$Form_Name','$Form_Vorname','$Form_Firma','$Form_Telefon','$Form_Fax','$Form_Handy','$Form_Email1','$Form_Abteilung','$Form_Anschrift1','$Form_Anschrift2','$Form_Anschrift3')";
$ndb->query( $nsql );

ich mußte leider diese unglückliche konstruktion wählen, damit es funzt... kann mir einer erklären warum sich php und mysql so dagegen streuben ??
PHP:
$nsql = "insert into user (username,password,userenabled,rechte,level) values('$Form_Username','$Form_Kennwort1','0','0','1')";
$ndb->query( $nsql );

$nsql = "select uid from user where username='$Form_Username'";
$ndb->query ( $nsql );
$ndb->next_record();
$id=$ndb->f("uid");

$ddb = new MySQLDB;
$dsql = "insert into userpersonel (user_id,name,vorname,firma,telefon,fax,handy,email,abteilung,anschrift1,anschrift2,anschrift3) values (\"$id\",'$Form_Name','$Form_Vorname','$Form_Firma','$Form_Telefon','$Form_Fax','$Form_Handy','$Form_Email1','$Form_Abteilung','$Form_Anschrift1','$Form_Anschrift2','$Form_Anschrift3')";
$ddb->query( $dsql );

ich hatte ganz vergessen zu posten worin das problem lag *g*
also ich haben 2 tabellen eine für die auth und eine für die persönlichen daten... wollte diese über eine user_id verknüpfen um das suchen und arbeiten später einfacher zu machen.
jedenfalls hatte sich mein script immer (beim 1. code) statt der richtigen uid immer nur 0 ausgegeben.
code 2 stockte auch erst... und erst als ich $nbd->next_record() benutze schien es zu funktionieren...

Neue Beiträge

Zurück