Mehrdimensionals Array

Gardiner

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer kleinen Übungsaufgabe: Über ein Formular sollen Namen, Fächer und Noten von Schülern abgelegt werden.

Ich will ein mehrdimensionales, assoziatives Array haben, erste Ebene die Namen, zweite die Fächer und zum Fach assoziiert die Note. Ich habe aber nun das Problem, dass er mit das Fach immer überschreibt. Wieso****

Es wäre nett, wenn mir jemand das Fehlverhalten meines Skripts erklären könnte. Wie gesagt, ist nur eine Übung, daher sind alternative Lösungswege (z.B. über Nicht-Assoziative Arrays) nur bedingt interessant. Es sei denn, Sie erklären mir, was falsch gelaufen ist:

Code:
...
        name = document.formNoten.name.value;
        fach = document.formNoten.fach.value;
        note = document.formNoten.note.value;

        //prüfe, ob Schüler schon vorhanden ist
        for (schueler in aNoten) {
            if (name == aNoten[schueler]) {
                schuelerVorhanden = true;
            }
        }
        //wenn Schüler noch nicht angelegt, dann neuen Eintrag erzeugen
        if (!schuelerVorhanden) {
            aNoten[name] = new Array();
        }
        //Note zuweisen
        aNoten[name][fach] = note;
...

Danke schon mal und Gruß, Gardiner
 

Neue Beiträge

Zurück