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bei vray gibt es ein schöne Funktion, dass eine Displacement Map erst ab einer gewissen Höhe des "Meeresspiegels" anfängt und der rest weg geclippt wird.
also vielleicht versteh ich das ja jetzt alles falsch....
Aber würde es nicht reichen, mit dem Alphakanal zu arbeiten? ...und dort das selbe Map wie im displacement-Kanal verwenden und es eben dort Clippen wie ichs oben beschrieben hab'?
Ich glaube mit dem Alpha habe ich keinen "Boden" bei den Erhöhungen, versuche das gerade über Material-Settings rauszubekommen.
Für was soll denn das Clipping da sein, wenn ich den Alpha identisch mit der s/w-displacment-map habe ? Damit schneide ich doch dann nur noch ein wenig an den Graustufen ab ?
Klar, die «Tropfen» (aus deinem Beispiel) hätten keinen Boden in meiner Lösung. Wenn das der Vray-Renderer macht, also viele geschlossene Körper, und du brauchst genau das mit Displacement, tja dann; glaube ich dass das mit dem AR nicht geht. Und staune dass das Vray kann. Witzige Funktion.
Was das mit Alpha bringt, fragst du: Dazu hänge ich lieber ein Bild an.
Dass der Boden dann weg ist ist einerseits verständlich. Andererseits lassen sich Materialien in Cinema stapeln. Damit sollte das dann durchaus machbar sein.
das mit dem Alpha-Kanal macht mir im Moment noch Kopfweh. Da gibt es sehr unschöne Artefakte am Rand.
Ich versuche das gerade mit höherer Auflösung und 16 Bit zu kompensieren. Aktueller Stand ist eine weichgezeichnete Displacement Map und eine "harte" Alpha-Map.
Das mit dem Clipping funktioniert doch nur, wenn man mit prozedualen Shadern arbeitet oder ?