Meeresoberfläche

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

Ich bin derzeit am Überlegen wie ich eine Realistische Wellenbewegung erzeugen kann.
Ich habe das Bodenobjekt genommen und mit einer Entsprechenden Textur belegt, so das eine Schöne Wasseroberflöche zustande kommt, auch die Spiegelungen usw. sehen bisher so aus wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun soll daraus aber eine Animation gemacht werden, bestmöglich Loopfähig, wüsste jemand wie man das Realisieren könnte?


Gruß
 
Hm, irgendwie dumm, durch die Textur ist es ja nicht Möglich dies zu Annimieren :(
Oweia, bin echt zu Müde.

Dann kommt jetzt ein neues Problem dazu, wie kann ich eine Riesige fläche, wie etwas mit dem Bodenobjekt eine schöne Wellenlandschaft erstellen, welche sich dazu noch Animieren lässt?


Gruß
 
Meine Idee wäre einfach RealFlow. Das ist für Fluids und Liquids ausgelegt und hat ein Importier-Plug-In für C4D. Ansonsten würde ich sagen, dass du einfach ein Landschaftsobjekt nimmst und das in den Wind-Effekt reinhaun.

Beste Möglichkeit ist und bleibt allerdings dabei RealFlow ;-]
 
Danke dir, dieses RealFlow Plugin habe ich mir schon vor einigen Tagen gezogen, jedoch wird es nicht unter Plugins geführt.
Habe Version 9 und soweit ich das noch im Gedächnis habe werden R6 bis 8 Unterstützt :rolleyes:


Gruß
 
Hallo liquidbeats,

leider hast auch du nicht in deiner Signatur stehen, welche Cinema 4D Version dir zur Verfügung steht :( ;)
Es gibt den Wellenshader. Schau mal beim Pfeil unter Textur beim Displacementkanal und wähle bei Shader "Wellen". Dort kannst du eine Partikelgruppe und eine Wasseroberfläche definieren. Treffen die Partikel auf die Wasseroberfläche lässt der Displacementkanal eine Welle auf der Wasseroberfläche entstehen, die allerdings erst bei einem konvertierten Polygonobjekt und im Rendermanager sichtbar ist.
Soweit das Simulieren von Wellen, bei Kolllision.
Um normale Wellen, die durch Winde entstehen zu simulieren, solltest du wie bereits oben erwähnt den Winddeformer benutzen oder mal den Wassershader im Displacementkanal zu probieren.
Dieser Wassershader ist auch animierbar. Einfach auf das kleine Vorschaubild klicken. Mehr dazu im Handbuch.

Hoffe, ich konnte mithelfen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
leider hast auch du nicht in deiner Signatur stehen, welche Cinema 4D Version dir zur Verfügung steht :( ;)
:) Bin dafür auch zu Selten im C4D Forum unterwegs ;) und soweit komme ich ja klar mit C4D, mache aber Hauptsächlich Statische Bilder.


Danke devilrga der wurde Erfolgreich geladen :)

Ich Probiere beide Methoden mal aus devilrga / Da Hacker :)


Gruß
 
ALso mit RealFlow komme ich nicht wirklich zurecht, finde nur tutorials für Version 3 und devilrga seine scheint 2 zu sein.
Da soll sich irgendwie was öffnen womit ich die einstellungen tätige, dann speichere ich dieses als *.dyn file und gebe es dann innerhalb von c4d wieder an.
Wo soll sich was öffnen?
Irgendwie Irreführend das ganze :rolleyes:




Gruß
 
Ich habe eien Plugin der nennt sich schlicht und einfach waves. Leider aheb ich keine aenung wo man den herbekommt
Wenn ihr ihn überhaubt nicht finden könnt hänge ich ihn auch nachträgloch an.
 
Ich habe dir mal schnell ein Video-Tutorial erstellt.


/edit: Mist! Irgendwie funktioniert das net :mad:! Nagut dann muss es halt so gehen:
Also öffne Realflow und lege ein neues Projekt an (Meeresoberfläche o.ä.).
Nun stelle den Scale-Wert von 1.000 auf 0.010.
Jetzt musst noch auf dieses Wellensymbol obenrechts klicken und eine Welle erzeugen (mit Fractal).
Anschließend im Export Central die "Wave" auswählen.
Jetzt den Action Button klicken und anschließend in C4d wechseln.
Dort unter Plugins / Next Limit / RealWave Surfaceloader erstellen.
Dann unter Files auf die Punkte klicken und in deinem Projektordner auf Objects und dann Realwave01.sd klicken. Fertig!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück