Meer mit einer Eisinsel

steliechti

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich suche nun schon seit langem eine Möglichkeit - Ich muss zugeben ich bin ein völliger newbie - ein schönes Meer zu kreieren. Darin wollte ich eine Eisinsel (bzw. ein Eisberg, der oben flach ist) platzieren. Auf dieser sollte dann ein Text in "Eiswürfel"-Material stehen.

Den Text habe ich hingekriegt, aber leider stosse ich schon beim kreieren einer Insel an meine Grenzen.

Gibt es irgendwo schöne Tutorials (auch für Newbies verständlich) zu den Themen:

- Meer
- Insel im Meer

Und eine weitere Frage: Was muss ich anwenden, um einen weissen (schneemässigen) Untergrund zu bekommen?

Vielen Dank für eure Tipps, Lösungen und euer Verständnis gegenüber solchen Anfängern wie ich es bin...

mfg
ste
 
hmmm... mir gehts eigentlich genau darum, wie ich schönes Wasser hinkriegen kann, aber bei diesem Abschnitt in dem Tut versteh ich nur Bahnhof:

"Now I want to add some water to the scene.
Some water techniques just dont cut it. So using a similar theory to the Mountain Material. I've created a better and more realistic water map.
The setup is as follows;
A Fusion of bhodiNUT Fresnel, 3D noise and a Gradient in the reflection Channel.
A Fusion of 2 different 3DNoises in the Bump channel.
and a 80% Transparent. 1.285 Fresnel Blue colored item in the Transparency Channel.
(you can study this texture in the file below)"


aha?
ich verstehe nicht, wie genau diese textur(en) aussieht/aussehen und wie man definieren kann, wo der Wasserspiegel ist, wie man "Wellen" kreieren kann...?

Bin ich völlig unfähig?

-- ich beziehe mich auf das Tut unter http://129.125.101.174/c4dportal/forum/forum_posts.asp?TID=469&PN=1
 
Hi!

Schau Dir doch im Fall der Textur einfach das Scene-File mal an. Dann siehst Du doch, wie die Wasser-Textur aussehen kann...
Wellen werden dabei allerdings "per Zufall" über den Relief-Kanal generiert. Wenn Du Wellen selbst definieren möchtest, entweder per Modelling, Displacement oder durch "Manipulation obigen Materials".
Hinzu gibts gibt's extra ein Wellen-Plugin namens "Waves".

Der Wasserspiegel ist halt das Objekt / die Ebene, auf der Du das Wassermaterial platzierst...

Hinzu: Suchen&Finden ist immer gut -> Realistisches Wasser
 
aber ich verstehe nicht, wie ich bei einer kreierten Insel (hab ich jetzt geschafft) einstellen kann, bis wo dass das Wasser kommt, was muss ich einstellen (genau)
Ich habe da ein Grundsatzproblem (Ist mein erstes "richtiges" Projekt, ich habe noch nicht so viel Praxiserfahrung (einige Tuts...))

Kann mir da jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das Wasser/Meer gestalten kann?

=> Ich verstehe den Schritt im Tut nicht, als er das Wasser einfügt, er gibt an, wie die Textur des Wassers erschaffen wird, aber nicht wie ich einstellen kann, wo diese Textur dann verwendet wird...

Wäre nett

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiß nicht wirklich, was du wissen willst, denn folgendes ist zuuu naheliegend:
Die Wasser-Textur gehört auf eine einfache Ebene, die in Y verschoben den "Wasserspiegel" ergibt.
Inseln schauen also nun über diese Ebene hinaus...

Den rest, sprich die Wellen, macht die Textur -> Relief-Kanal...
 

Neue Beiträge

Zurück